Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion

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Author (Corporation)
Publication date
31.03.2023
Typ of student thesis
Course of study
Type
04A - Book part
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Series number
48
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
127-146
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Validierungsverfahren wurden unter anderem deshalb konzipiert, um in Zeiten schwieriger ökonomischer Bedingungen das Risiko auf dauerhafte Erwerbslosigkeit von niedrigqualifizierten Personen zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Validierungsverfahren ermöglichen es diesen Personen, dass sie sich mit Zertifikaten ausgestattet in den Produktions- und Dienstleistungsprozessen (re-)integrieren können. Aus ökonomischer Sicht ist damit die Vorstellung einer verbesserten volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Orchestriert wurden diese Bestrebungen der vergangenen Jahre durch eine massive Bildungsexpansion, mithilfe derer sowohl auf die sozialpolitischen Problemlagen als auch auf die technischen und ökonomischen Umwälzungen reagiert werden wollte. Ziel war die Höherqualifizierung breiter Bevölkerungsschichten. Der Artikel geht der Frage nach, ob und inwiefern Validierungsverfahren als spezifischer Teilbereich dieser Bildungsexpansion geeignet sind, gesellschaftliche Integration durch Qualifizierung zu befördern und gleichzeitig Antrieb für ökonomische Prosperität zu sein. Der Artikel zeigt auf, dass ihr Anwendungsradius beschränkt ist und nur vereinzelt Personen mit dafür geeigneten Voraussetzungen profitieren können. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist ihre Wirkung entsprechend marginal.
Keywords
Validierung, Bildungsverlierer, Bildungsarmut, Exklusion, Bildungsexpansion, Sozio-ökonomischer Wandel
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-763971-64-0
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
Citation
Schmid, M. (2023). Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion. In M. Schmid (ed.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1 ed., pp. 127–146). wbv. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35002