Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion
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Authors
Author (Corporation)
Publication date
31.03.2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Series number
48
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
127-146
Patent number
Publisher / Publishing institution
wbv
Place of publication / Event location
Bielefeld
Edition
1
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Validierungsverfahren wurden unter anderem deshalb konzipiert, um in Zeiten
schwieriger ökonomischer Bedingungen das Risiko auf dauerhafte Erwerbslosigkeit
von niedrigqualifizierten Personen zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Validierungsverfahren
ermöglichen es diesen Personen, dass sie sich mit Zertifikaten
ausgestattet in den Produktions- und Dienstleistungsprozessen (re-)integrieren können.
Aus ökonomischer Sicht ist damit die Vorstellung einer verbesserten volkswirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit verbunden. Orchestriert wurden diese Bestrebungen
der vergangenen Jahre durch eine massive Bildungsexpansion, mithilfe derer sowohl
auf die sozialpolitischen Problemlagen als auch auf die technischen und ökonomischen
Umwälzungen reagiert werden wollte. Ziel war die Höherqualifizierung
breiter Bevölkerungsschichten. Der Artikel geht der Frage nach, ob und inwiefern Validierungsverfahren
als spezifischer Teilbereich dieser Bildungsexpansion geeignet
sind, gesellschaftliche Integration durch Qualifizierung zu befördern und gleichzeitig
Antrieb für ökonomische Prosperität zu sein. Der Artikel zeigt auf, dass ihr Anwendungsradius
beschränkt ist und nur vereinzelt Personen mit dafür geeigneten Voraussetzungen
profitieren können. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist ihre Wirkung entsprechend
marginal.
Keywords
Validierung, Bildungsverlierer, Bildungsarmut, Exklusion, Bildungsexpansion, Sozio-ökonomischer Wandel
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-763971-64-0
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Citation
Schmid, M. (2023). Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion. In M. Schmid (ed.), Handbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugänge (1 ed., pp. 127–146). wbv. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/35002