Rettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusion

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorSchmid, Martin
dc.contributor.editorSchmid, Martin
dc.date.accessioned2023-06-22T09:31:16Z
dc.date.available2023-06-22T09:31:16Z
dc.date.issued2023-03-31
dc.description.abstractValidierungsverfahren wurden unter anderem deshalb konzipiert, um in Zeiten schwieriger ökonomischer Bedingungen das Risiko auf dauerhafte Erwerbslosigkeit von niedrigqualifizierten Personen zu verhindern oder zumindest zu minimieren. Validierungsverfahren ermöglichen es diesen Personen, dass sie sich mit Zertifikaten ausgestattet in den Produktions- und Dienstleistungsprozessen (re-)integrieren können. Aus ökonomischer Sicht ist damit die Vorstellung einer verbesserten volkswirtschaftlichen Leistungsfähigkeit verbunden. Orchestriert wurden diese Bestrebungen der vergangenen Jahre durch eine massive Bildungsexpansion, mithilfe derer sowohl auf die sozialpolitischen Problemlagen als auch auf die technischen und ökonomischen Umwälzungen reagiert werden wollte. Ziel war die Höherqualifizierung breiter Bevölkerungsschichten. Der Artikel geht der Frage nach, ob und inwiefern Validierungsverfahren als spezifischer Teilbereich dieser Bildungsexpansion geeignet sind, gesellschaftliche Integration durch Qualifizierung zu befördern und gleichzeitig Antrieb für ökonomische Prosperität zu sein. Der Artikel zeigt auf, dass ihr Anwendungsradius beschränkt ist und nur vereinzelt Personen mit dafür geeigneten Voraussetzungen profitieren können. Aus volkswirtschaftlicher Sicht ist ihre Wirkung entsprechend marginal.en_US
dc.edition1en_US
dc.identifier.isbn978-3-763971-64-0
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/35002
dc.language.isodeen_US
dc.publisherwbven_US
dc.relation.ispartofHandbuch Validierung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Disziplinäre, theoretische und konzeptionelle Zugängeen_US
dc.relation.ispartofseriesErwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis,;48
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en_US
dc.spatialBielefelden_US
dc.subjectValidierungen_US
dc.subjectBildungsverliereren_US
dc.subjectBildungsarmuten_US
dc.subjectExklusionen_US
dc.subjectBildungsexpansionen_US
dc.subjectSozio-ökonomischer Wandelen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleRettungsanker Validierung? Validierungsverfahren zwischen Inklusion und Exklusionen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination127-146en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
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