Das Konzept Citizen Science – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Schumann, Svantje | |
dc.contributor.author | Favre, Pascal | |
dc.contributor.editor | Karpa, Dietrich | |
dc.contributor.editor | Lübbecke, Gwendolin | |
dc.contributor.editor | Adam, Bastian | |
dc.date.accessioned | 2015-12-15T08:10:29Z | |
dc.date.available | 2015-12-15T08:10:29Z | |
dc.date.issued | 2015-11 | |
dc.description.abstract | Die Beteiligung von Laien an der Forschung hat eine lange Tradition. Im Beitrag werden Hintergründe und Definitionen des modernen Konzepts 'Citizen Science' erläutert. Eine kurze Analyse von Zielsetzungen weist auf die Existenz eines Kontinuums mit unterschiedlich gewichteten Begründungsanteilen hin. An den beiden entgegengesetzten Polen finden sich der erfahrungsbasierte Ansatz und der datenbasierte Modellierungsansatz. Zwei ausgewählte Projekte werden exemplarisch auf die für sie besonders charakteristischen und für Bildung ggf. relevanten Elemente untersucht. Diese Analyse dient als Grundlage für Überlegungen, wie Wissenschaft auf der Ebene der Primarstufe vermittelt und der Ansatz Citizen Science ggf. nutzbar gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass auf Wahrnehmung und Sammeln basierende Ansätze Erschließungsprozesse und Autonomiebildung unterstützen | |
dc.identifier.isbn | 978-3-934575-84-4 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/11749 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Prolog | |
dc.relation.ispartof | Außerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten | |
dc.relation.ispartofseries | Theorie und Praxis der Schulpädagogik | |
dc.spatial | Immenhausen | |
dc.subject | Citizen Science-Projekte | en_US |
dc.subject | erfahrungsbasierter Ansatz | en_US |
dc.subject | Primarstufen- und Sachunterrichtsdidaktik | en_US |
dc.title | Das Konzept Citizen Science – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Primarstufe | de_CH |
fhnw.pagination | 92-107 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.seriesNumber | 31 | |
relation.isAuthorOfPublication | 7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.94 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: