Das Konzept Citizen Science – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSchumann, Svantje
dc.contributor.authorFavre, Pascal
dc.contributor.editorKarpa, Dietrich
dc.contributor.editorLübbecke, Gwendolin
dc.contributor.editorAdam, Bastian
dc.date.accessioned2015-12-15T08:10:29Z
dc.date.available2015-12-15T08:10:29Z
dc.date.issued2015-11
dc.description.abstractDie Beteiligung von Laien an der Forschung hat eine lange Tradition. Im Beitrag werden Hintergründe und Definitionen des modernen Konzepts 'Citizen Science' erläutert. Eine kurze Analyse von Zielsetzungen weist auf die Existenz eines Kontinuums mit unterschiedlich gewichteten Begründungsanteilen hin. An den beiden entgegengesetzten Polen finden sich der erfahrungsbasierte Ansatz und der datenbasierte Modellierungsansatz. Zwei ausgewählte Projekte werden exemplarisch auf die für sie besonders charakteristischen und für Bildung ggf. relevanten Elemente untersucht. Diese Analyse dient als Grundlage für Überlegungen, wie Wissenschaft auf der Ebene der Primarstufe vermittelt und der Ansatz Citizen Science ggf. nutzbar gemacht werden kann. Es gibt Hinweise darauf, dass auf Wahrnehmung und Sammeln basierende Ansätze Erschließungsprozesse und Autonomiebildung unterstützen
dc.identifier.isbn978-3-934575-84-4
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/11749
dc.language.isode_CH
dc.publisherProlog
dc.relation.ispartofAußerschulische Lernorte. Theorie, Praxis und Erforschung außerschulischer Lerngelegenheiten
dc.relation.ispartofseriesTheorie und Praxis der Schulpädagogik
dc.spatialImmenhausen
dc.subjectCitizen Science-Projekteen_US
dc.subjecterfahrungsbasierter Ansatzen_US
dc.subjectPrimarstufen- und Sachunterrichtsdidaktiken_US
dc.titleDas Konzept Citizen Science – ein Ansatz für die Sachunterrichtsdidaktik
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.pagination92-107
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber31
relation.isAuthorOfPublication7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b41a5c6-1938-4e1a-aca4-b388ea2f3ec2
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: