Clusterkonzepte zwischen Theorie und Praxis
Autor:innen
Kiese, Matthias
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2008
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Floeting, Holger
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Cluster in der kommunalen und regionalen Wirtschaftspolitik: Vom Marketingbegriff zum Prozessmanagement
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Edition Difu - Stadt Forschung Praxis
Reihennummer
5
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
55-81
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Deutsches Institut für Urbanistik
Verlagsort / Veranstaltungsort
Berlin
Auflage
1
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Begriffe wie »Cluster«, »Clusterinitiative« oder Netzwerk sind zwar in aller Munde, verstanden werden darunter aber sehr unterschiedliche empirische Phänomene, Strategien, Konzepte und Initiativen. Diese neuen Ansätze lokaler und regionaler Wirtschafts-, Technologie- und Innovationspolitik entstehen häufig als Reaktion auf ökonomischen Strukturwandel, krisenhafte Entwicklungen oder Strukturbrüche. Sie sollen vorhandene oder behauptete Stärken (weiter)entwickeln und haben damit eine wichtige Funktion im Rahmen der strategischen Neuaufstellung von Städten und Regionen im Wettbewerb um Investitionen und Arbeitsplätze. Die Wissenschaft entwirft derzeit für das eklektische Konzept der »Cluster« ein Theoriegebäude, dessen erste Bausteine bereits vorhanden sind. Die Wirtschaftsförderungspraxis hat neben der Identifizierung und Initiierung von Clusterinitiativen und Netzwerken auch immer stärker deren Verstetigung und Weiterentwicklung im Blick. Der Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis liefert einen umfassenden Überblick über aktuelle Erkenntnisse und Diskussionslinien, stellt Instrumente zur Entwicklung und zum Management von Clustern vor, erörtert kritisch die sogenannten »policy driven« und »wishful thinking« Cluster und zeigt gute Beispiele für Clusterstrategien und -konzepte.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
330 - Wirtschaft
659 - Werbung & Public Releations (PR)
659 - Werbung & Public Releations (PR)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-88118-450-2
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Unbekannt
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KIESE, Matthias, 2008. Clusterkonzepte zwischen Theorie und Praxis. In: Holger FLOETING (Hrsg.), Cluster in der kommunalen und regionalen Wirtschaftspolitik: Vom Marketingbegriff zum Prozessmanagement. 1. Berlin: Deutsches Institut für Urbanistik. S. 55–81. Edition Difu - Stadt Forschung Praxis, 5. ISBN 978-3-88118-450-2. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3357