Partizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen

dc.contributor.authorLeuenberger, Theresia
dc.contributor.authorFiedler, Georg
dc.contributor.authorJeitziner, Loris Tizian
dc.contributor.authorAndrea Frick
dc.contributor.authorEichinger, Bernd
dc.contributor.authorManz, Karin
dc.contributor.authorZahn, Carmen
dc.date.accessioned2025-06-17T09:56:09Z
dc.date.issued2025-06
dc.description.abstractDer Beitrag reflektiert die Entwicklung zukunftsorientierter Lernräume im Projekt „FHNW Learning Spaces“. Nach einem Schlaglicht auf aktuelle Forschungserkenntnisse zu Lernerfolg und -engagement in flexiblen Lernumgebungen werden vier allgemeine Rahmenbedingungen für die Lernraumentwicklung im Hochschulkontext benannt. Deren konkrete Ausprägung lässt sich an drei Fallbeispielen zu den gestalterischen Methoden „Skizze“, „Lego“ und „Schablone“ darstellen. Abschließend richtet sich der Blick auf die Potenziale und Herausforderungen dieser partizipativen Gestaltungsmethoden.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.35468/jlb-01-2025
dc.identifier.issn1681-7028
dc.identifier.issn2629-4982
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51819
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12964
dc.issue1
dc.language.isode
dc.publisherKlinkhardt
dc.relationFHNW Learning Spaces, 2021-01-01
dc.relation.ispartofJournal für LehrerInnenbildung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
dc.spatialBad Heilbrunn
dc.subjectPartizipative Lernraumentwicklung
dc.subjectLearning Spaces
dc.subjectFlexibilität
dc.subjectGestaltungsmethoden
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titlePartizipative Gestaltung zukunftsorientierter Lernräume. Potenziale und Herausforderungen
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.pagination40-51
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueRäume der Lehrerinnen- und Lehrerbildung
fhnw.strategicActionFieldNew Work
relation.isAuthorOfPublicationcdf997d2-92ba-4772-bdfc-7a9ee0b2d5cb
relation.isAuthorOfPublication3eb5bcef-273b-43fd-ab26-5858fd126641
relation.isAuthorOfPublication7e715c5e-367f-4397-b008-71f34d4b60cc
relation.isAuthorOfPublication98778673-e68e-4da1-a47e-8999e55540e8
relation.isAuthorOfPublicationf9fbec87-0d3d-4de8-9a15-6d7a309dceba
relation.isAuthorOfPublicationc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverycdf997d2-92ba-4772-bdfc-7a9ee0b2d5cb
relation.isProjectOfPublicationec5c9f6c-b77e-49dd-8837-e7ff73eb2f07
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoveryec5c9f6c-b77e-49dd-8837-e7ff73eb2f07
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
jlb-1-2025.pdf
Größe:
1.89 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: