Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung - Ein Beitrag zur Handlungspraxis von Schulleitungen unter Berücksichtigung ihrer formalen Rolle
| dc.contributor.author | Köpfer, Andreas | |
| dc.contributor.author | Mejeh, Mathias | |
| dc.date.accessioned | 2025-09-26T07:35:21Z | |
| dc.date.issued | 2017 | |
| dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird die Funktion von Schulleitungen im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Schweiz diskutiert. Im Zentrum steht dabei das Schulleitungshandeln zwischen formaler Rolle und alltäglicher Handlungspraxis. Dazu werden zwei Studien vorgestellt, aus deren Ergebnissen ersichtlich wird, dass Schulleitungen eine zentrale Rolle bezüglich der Umsetzung inklusiver Schulentwicklung einnehmen. Es kommt ihnen dabei die wesentliche Aufgabe zu, schulinterne und -externe Prozesse zu moderieren und zu gestalten. Der Beitrag schließt mit einer Zusammenführung der Ergebnisse und einer Diskussion entlang (inter-)nationaler Forschungsbefunde. Schlüsselwörter: Inklusion, Schulentwicklung, Schulleitung, Netzwerkanalyse, dokumentarische Methode. | |
| dc.identifier.issn | 1866-9344 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52861 | |
| dc.issue | 2 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Beltz Juventa | |
| dc.relation.ispartof | Sonderpädagogische Förderung heute | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.title | Inklusive Schulentwicklung in der Schweiz im Spannungsfeld proaktiver und reaktiver Steuerung - Ein Beitrag zur Handlungspraxis von Schulleitungen unter Berücksichtigung ihrer formalen Rolle | |
| dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
| dc.volume | 62 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | No | |
| fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Closed | |
| fhnw.pagination | 168-179 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| fhnw.specialIssue | Schulleitung im Kontext schulischer Inklusion | |
| relation.isAuthorOfPublication | 23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 23217af7-fc81-448a-8d43-33a2435d0b64 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: