Das Erlernen von Boundary Management

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorSecci, Milena
dc.contributor.mentorWeichbrodt, Johann
dc.contributor.partnerHochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Institut für Kooperationsforschung und -entwicklungen_US
dc.date.accessioned2020-04-16T15:16:46Z
dc.date.available2020-04-16T15:16:46Z
dc.date.issued2020-01-13
dc.description.abstractDie mobil-flexible Arbeitsform verzeichnet eine tendenzielle Zunahme, wodurch der Handhabung der persönlichen Grenzziehung (Boundary Management) steigende Relevanz zukommt (vgl. Ammons, 2013; Weichbrodt, Berset & Schläppi, 2016). Wie Menschen dies erlernen, wurde bisher nicht erforscht. Diese Forschungslücke gilt es zu schliessen. Geleitet wird diese qualitative Thesis durch die Fragestellungen, wie Boundary Management-Taktiken erlernt wer-den, welche Faktoren dabei unterstützend sind und ob sich Hinweise auf translatives oder transformatives Lernen finden lassen. Translatives Lernen beinhaltet Übung, während transformatives Lernen Wachstum zur Folge hat. Zur Datenerhebung wurden nach der Grounded Theory mittels Theoretical Sampling (N = 18) Fokusgruppen und Leitfaden-Interviews durchgeführt. Gleichzeitig erfolgte ein Experteninterview. Die Ergebnisse zeigen, dass alle Befragten über translatives Lernen berichten. Transformatives Lernen hingegen ist nur bei einem Drittel zu finden. Achtsamkeit, Reflexion und Ausprobieren stellen zentrale Komponenten der individuellen Lernprozesse dar. Durch diese Erkenntnisse sowie ermittelte Unterstützungsfaktoren folgen konkrete Gestaltungsempfehlungen.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31005
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2046
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectMobil-flexibles Arbeitenen_US
dc.subjectBoundary Managementen_US
dc.subjectBoundary Management-Taktikenen_US
dc.subjecttranslatives Lernenen_US
dc.subjecttransformatives Lernenen_US
dc.subjectUnterstützungsfaktorenen_US
dc.titleDas Erlernen von Boundary Managementen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication6ed2ea12-6f8a-4fab-ace7-9f003a23d0e4
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery6ed2ea12-6f8a-4fab-ace7-9f003a23d0e4
relation.isMentorOfPublicationb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryb45fbd58-9cf2-427f-916e-790ab3106ff5
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Masterarbeit 2020_Secci Milena.pdf
Größe:
2.24 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Das Erlernen von Boundary Management