Wie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen. Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.editorSchlickum, Christine
dc.contributor.editorLeonhardt, Tobias
dc.date.accessioned2015-08-11T12:58:39Z
dc.date.available2015-08-11T12:58:39Z
dc.date.issued2014-11
dc.description.abstractJeden Tag finden in Deutschland etwa 2,5 Millionen Stunden Unterricht statt. Wie Schüler_innen und Lehrer_innen dabei miteinander umgehen, ist angesichts von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung aus dem Blickfeld geraten. Dieses Buch dokumentiert die Ergebnisse einer qualitativ-rekonstruktiven Unterrichtsforschung, für die Preisträger_innen des Deutschen Lehrerpreises zusammen mit ihren Schüler_innen und Unterrichtsdokumentationen die Grundlage geschaffen haben. In der vermeintlichen Alltäglichkeit des Unterrichts können Lehrer_innen, Akteure in der Lehrer_innenbildung, Studierende sowie Eltern die Komplexität beruflicher Anforderungen an Lehrpersonen ebenso entdecken wie jene Momente, in denen sichtbar wird, wie beglückend Schule auch sein kann.
dc.identifier.isbn978-3-8376-2909-5
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/198
dc.language.isode_CH
dc.publishertranscript
dc.spatialBielefeld
dc.subjectLehrerbildungen_US
dc.subjectLehrer-Schüler-Beziehungen_US
dc.subjectUnterricht als Interaktionen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleWie Lehrer_innen und Schüler_innen im Unterricht miteinander umgehen. Wiederentdeckungen jenseits von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
dc.type03 - Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isEditorOfPublicationa360688b-fb78-43e2-a691-a7d57446ed93
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoverya360688b-fb78-43e2-a691-a7d57446ed93
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: