Was wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung?

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorHertrampf, Anke
dc.date.accessioned2016-11-17T14:24:01Z
dc.date.available2016-11-17T14:24:01Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractNachhaltiges Ernährungsverhalten stellt einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung dar. Um dieses bei Heranwachsenden im Unterricht zu fördern, sind entsprechend ausgebildete Lehrpersonen erforderlich. Aus diesem Grund verfolgt die im nachfolgenden Artikel dargelegte Studie das Ziel, das Fachwissen von Lehramtsstudierenden im Fach Hauswirtschaft über eine nachhaltige Ernährung zu erfassen, um auf Basis der Ergebnisse ausgewählte Lehrveranstaltungen gezielt zu konzipieren. Die Ergebnisse zeigen, dass Lehramtsstudierende der Hauswirtschaft in der Anfangsphase ihres Studiums bereits über grundlegendes Fachwissen über eine nachhaltige Ernährung verfügen. Die Verankerung des Fachwissens ist jedoch häufig eindimensional und zudem wenig differenziert; somit wird deutlich, worauf in den betreffenden späteren Lehrveranstaltungen Wert zu legen ist.
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23561
dc.issue10
dc.language.isode_CH
dc.relation.ispartofErnährungsUmschauen_US
dc.subjectBildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)
dc.subjectNachhaltige Ernährung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.subject.ddc640 - Hauswirtschaft und Familienlebende
dc.titleWas wissen angehende Lehrpersonen über nachhaltige Ernährung?
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume63
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.pagination206-212
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: