E-Procurement: Elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen

Type
04B - Conference paper
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
1-28
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hanser
Place of publication / Event location
Meidling
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
E-Procurement-Systeme (elektronische Beschaffungssysteme) unterstützen den innerbetrieblichen Prozess des Einkaufs von Produkten. Die besondere Schwierigkeit dabei ist der Transfer von elektronischen Produkt- und Prozessdaten aus dem eingesetzten System in das Verkaufssystem des Lieferanten bzw. das Einkaufssystem des Kunden. Die Herausforderung ist es ? unter Einsatz von definierten Formaten und Protokollen ? Unternehmensgrenzen zu überbrücken.Das erste Kapitel dieses Beitrags soll eine Einführung in das Fokusthema der Fallstudien geben. Es stellt Begriffe und Konzepte im E-Procurement vor und beschreibt einige der heute auf dem Markt gebräuchlichen Anbieter und Standards.Die Verbindung zwischen Unternehmen kann auf verschiedene Art erfolgen und ist durch unterschiedliche Intensitätsgrade charakterisiert. Einige Unternehmen gehen sehr enge Partnerschaften ein, bei denen die im Einsatz befindlichen ERP-Systeme direkt zusammengeschlossen werden.
Keywords
E-Business, E-Procurement
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
3-446-22107-7
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schubert, P. (2002). E-Procurement: Elektronische Unterstützung der Beschaffungsprozesse in Unternehmen. In P. Schubert, R. Wölfle, & W. Dettling (eds.), Procurement im E-Business: Einkaufs- und Verkaufsprozesse elektronisch optimieren (pp. 1–28). Hanser. https://doi.org/10.26041/fhnw-3101