Digitales Lehren und Lernen in der Weiterbildung Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Phase im Rahmen eines Blended-Learning-CAS-Moduls

Vorschaubild
Dateien
[Digitales Lehren und Lernen in der Weiterbildung Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Phase im Rahmen eines Blended-Learning-CAS-Moduls]
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
12.09.2019
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die vorliegende Masterarbeit hat zum Ziel, ein psychologisch fundiertes Konzept einer Online-Lerneinheit im Rahmen eines Blended-Learning-Moduls des Zertifikatslehrgangs „Digitalisierung in der Arbeitswelt – Psychologische Perspektiven“ der Hochschule für Angewandte Psychologie der Fach-hochschule Nordwestschweiz (FHNW) zu erarbeiten, durchzuführen und zu evaluieren. Als Grundlage dienen aktuelle theoretische und empirische Erkenntnisse sowie qualitative Daten von Experteninter-views mit Dozierenden, die an der FHNW in der Weiterbildung tätig sind. Die Ergebnisse der Evaluation weisen auf eine allgemeine Zufriedenheit der Teilnehmenden mit der Online-Einheit sowie eine wahr-genommene Effektivität der eingesetzten Methoden und Lernformen hin, machen aber auch auf Opti-mierungspotential aufmerksam. Aus der Analyse der Ergebnisse werden Gestaltungsvorschläge für die Weiterentwicklung der Online-Lerneinheit formuliert und es wird ein Ausblick für Forschung und Praxis gegeben.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
PANETH, Lisa, 2019. Digitales Lehren und Lernen in der Weiterbildung Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Phase im Rahmen eines Blended-Learning-CAS-Moduls. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-1807