Bildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorValsangiacomo, Federica
dc.contributor.authorKünzli, Christine
dc.date.accessioned2015-09-21T10:03:17Z
dc.date.available2015-10-01T14:47:32Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstractObwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.
dc.identifier.issn2191-754X
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/5071
dc.issue12
dc.language.isode_CH
dc.publisherPrologen_US
dc.relation.ispartofSchulpädagogik heuteen_US
dc.subjectfächerübergreifender Unterricht
dc.subjectinterdisziplinärer Unterricht
dc.subjectbildungstheoretische Begründungen
dc.subjecttransversales Unterrichten
dc.subjectbewegter Unterricht
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleBildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dc.volume6
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.pagination1-14
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication265c9bf3-0e09-41f3-984f-1587ff605d6f
relation.isAuthorOfPublication139ff1ae-d09b-4607-ad98-af70b482b6cc
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery265c9bf3-0e09-41f3-984f-1587ff605d6f
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: