Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Type
03 - Edited collection
Editors
Moegling, Klaus
Schude, Sabrina
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Theorie und Praxis der Schulpädagogik
Series number
32
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Verlag für Pädagogik, Gesundheits- und Bewegungswissenschaften
Place of publication / Event location
Kassel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden
Keywords
Fächerübergreifender Unterricht, interdisziplinärer Unterricht, bildungstheoretische Begründungen, transversales Unterrichten, bewegter Unterricht
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-934575-85-1
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the abstract
Open access category
License
Citation
Moegling, K., & Schude, S. (2016). Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1: Theorie und Praxis transparenten Unterrichts und transparenter Schulorganisation. Verlag für Pädagogik, Gesundheits- und Bewegungswissenschaften. http://hdl.handle.net/11654/26567