Untersuchung diverser Einflussfaktoren auf die Gesamtzufriedenheit der Kunden von Prestige Bowling: Eine Analyse

dc.contributor.authorVijayarajah, Indujah
dc.contributor.mentorKlipp, Eva
dc.contributor.partnerPrestigeBowling Dübendorf
dc.date.accessioned2024-12-16T09:56:12Z
dc.date.issued2024-09-05
dc.description.abstractIn den 1980er-Jahren stiegen die Ausgaben im Freizeitbereich stetig an, dabei entwickelten sich Freizeitgüter sich zu einer stabilen Investition in der Volkswirtschaft. Bowling bietet ein vielfältiges Freizeiterlebnis, welches unterschiedliche Zielgruppen anspricht und als sportliche Betätigung zur Verbesserung der psychischen und physischen Gesundheit beiträgt. Diese Arbeit fokussiert sich auf das Prestige Bowling in Dübendorf. Ziel dieser Arbeit ist es Einflussfaktoren, die einen Effekt auf die Gesamtzufriedenheit haben zu identifizieren und zu analysieren. Die Forschungsfragen lauten: Welche Einflussfaktoren haben einen Effekt auf die Gesamtzufriedenheit der Kunden von Prestige Bowling und wie können diese optimiert werden? Die Studie lehnt sich an das Servqual/Rater-Modell und den Ne Promoter Score (NPS) für die Entwicklung des Fragebogens und führt eine quantitative Datenerhebung anhand einer Onlinebefragung durch. Die fundierte Analyse ergab, dass die Faktoren Qualität der Bahnen, Sauberkeit, Reservierungsprozess, Erreichbarkeit, Preise, Atmosphäre, Speise- und Getränkeangebot, Aussenbereich und Personal die Kundenzufriedenheit beeinflussen. Handlungsempfehlungen legen die regelmässige Wartung und Reinigung der Bahnen, Verbesserung der Hygiene in den Toiletten, Einführung einer mobilen App für Reservierungen, Kooperationen zur Erhöhung der Parkplatzkapazität, spezielle Angebote für Studierende, passendere Musikauswahl, Überprüfung der Preisstruktur des Speiseangebots, Einführung neuer Getränke sowie Schulungen des Personals, nahe. Diese Massnahmen sollten die bereits hohe Kundenzufriedenheit bei Prestige Bowling noch weiter erhöhen und die Wettbewerbsfähigkeit stärken.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49471
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11431
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Angewandte Psychologie FHNW
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialOlten
dc.subjectKundenzufriedenheit
dc.subjectBowling
dc.subjectEinflussfaktoren
dc.subjectNet Promoter Score
dc.subjectServqual/Rater
dc.subjectQualität
dc.subjectBahnen
dc.subjectSauberkeit
dc.subjectReservierungsprozess
dc.subjectErreichbarkeit
dc.subjectPreise
dc.subjectAtmosphäre
dc.subjectSpeise- und Getränkeangebot
dc.subjectAussenbereich
dc.subjectPersonal
dc.subjectHandlungsempfehlungen
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleUntersuchung diverser Einflussfaktoren auf die Gesamtzufriedenheit der Kunden von Prestige Bowling: Eine Analyse
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.studyProgramBachelor of Science FHNW in Wirtschaftspsychologie
relation.isAuthorOfPublicationae3f3169-4b70-4cac-8449-fe2883b3be78
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryae3f3169-4b70-4cac-8449-fe2883b3be78
relation.isMentorOfPublicationa457f15b-87c6-42bb-81e4-3d5820cdf354
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoverya457f15b-87c6-42bb-81e4-3d5820cdf354
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Bachelorarbeit_2024_Vijayarajah_Indujah_PDF.pdf
Größe:
820.98 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: