Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Schraner, Marco | |
dc.date.accessioned | 2016-11-10T15:42:56Z | |
dc.date.available | 2016-11-10T15:42:56Z | |
dc.date.issued | 2016-09-14 | |
dc.description.abstract | Ziel der vorliegenden Arbeit war es, aufzuzeigen wie in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der ask!, eignungsdiagnostische Instrumente zur Urteilsbildung eingesetzt werden. Dabei wurden der Nutzen, aber auch die Grenzen von eignungsdiagnostischen Instrumenten aufgezeigt, sowie die Schwierigkeiten beleuchtet, die im Arbeitsalltag entstehen können. Basierend auf theoretischen Erkenntnissen und langjähriger Praxiserfahrung, wurde in einem Experteninterview ein online- Fragebogen erstellt, der von insgesamt 24 Beraterinnen und Beratern ausgefüllt wurde. Die Auswertung der Befragung wurde qualitativ durch Kategorienbildung vorgenommen und durch quantitative Ergebnisse untermauert. Dieses Vorgehen resultierte in besser abgesicherten Ergebnissen, was wiederum zuverlässigere Aussagen über die Praxissituation zuliess. | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23478 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-819 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.title | Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | yes | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Bachelorarbeit Schraner Marco.pdf
- Größe:
- 1.55 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Einsatz von eignungsdiagnostischen Instrumenten in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung