Evaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceOthers
dc.contributor.authorSteiner, Olivier
dc.contributor.authorHeeg, Rahel
dc.contributor.authorBalleys, Claire
dc.contributor.authorLodi, Ilario
dc.contributor.authorSchnorr, Valentin
dc.date.accessioned2015-09-24T06:11:09Z
dc.date.available2018-11-22T08:08:32Z
dc.date.issued2015-10-04
dc.description.abstractDas nationale Programm Jugend und Medien unterstützte sieben Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Peer-Education/-Tutoring einsetzten, um die Medienkompetenzen bei Jugendlichen zu fördern. Die Ergebnisse der begleitenden Evaluation zeigen, dass die Konzeption und Umsetzung von Peer-Involvement-Methoden anspruchsvoll sowie zeit- und ressourcenintensiv sind. Die Beteiligung Jugendlicher an solchermassen gestalteten Bildungsprozessen erscheint aber zur Förderung von Medienkompetenzen dennoch vielversprechend.
dc.description.urihttp://www.bsv.admin.ch/dokumentation/publikationen/00096/03361/03379/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCEdYN,fGym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--
dc.identifier.issn1420-2670
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/5081
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-2793
dc.issue4
dc.language.isode_CH
dc.publisherBundesamt für Sozialversicherungenen_US
dc.relationEvaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen, 2013-01-01
dc.relation.ispartofSoziale Sicherheit: CHSSen_US
dc.subjectPeer Education
dc.subjectPeer Tutoring
dc.subjectPeer Involvement
dc.subjectMedienkompetenzen
dc.subjectEvaluation
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologiede
dc.titleEvaluation von Peer-Education und Peer-Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen
dc.type01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.pagination209-214
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication530be03b-fe99-4321-8dcf-e00db0cadc26
relation.isAuthorOfPublicationcf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isAuthorOfPublication1137b64a-3d4b-4961-af1e-b9b51253082f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverycf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isProjectOfPublication2b9ddcdd-6694-4808-b1c8-a7ca7a537936
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery2b9ddcdd-6694-4808-b1c8-a7ca7a537936
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2015_CHSS_Peer Education.pdf
Größe:
312.66 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: