Kinderflüchtlinge und Flüchtlingskinder in Schweizer Schulen
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Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
09/2014
Typ der Arbeit
Studiengang
Sammlung
Typ
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
VPOD Bildungspolitik
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
187
Seiten / Dauer
16-19
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD
Verlagsort / Veranstaltungsort
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Viele Kinder und Jugendliche suchen auf ihrer Flucht Schutz in der Schweiz. In der Regel sind diese stark psychisch belastet und befinden sich in einer schwierigen sozialen Situation. Die Schule ist für diese Heranwachsenden besonders wichtig. Um deren Recht auf Bildung angemessen umzusetzen, braucht es jedoch pädagogische Zuwendung und spezifische Förderung beziehungsweise entsprechende Ressourcen und Rahmenbedingungen.
Schlagwörter
Asyl, Kinder und Jugendliche, Schule
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
1664-5960
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LUBOS, Christiane, 2014. Kinderflüchtlinge und Flüchtlingskinder in Schweizer Schulen. VPOD Bildungspolitik. September 2014. Nr. 187, S. 16–19. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/188