Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung. Digitale Teilhabe: Keine Selbstverständlichkeit
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Author (Corporation)
Publication date
2025
Typ of student thesis
Course of study
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Type
01B - Magazine or newspaper article
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Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
10
Issue / Number
5
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Schweizerische Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Digitale Technologien eröffnen Menschen mit Behinderungen neue Teilhabemöglichkeiten. Sie bergen jedoch auch Ausschlussrisiken, etwa durch fehlende Barrierefreiheit. Dies betrifft auch die berufliche Bildung. Ein Forschungsprojekt zeigt, dass die Bildungsorganisationen immer noch zu wenig tun für die Inklusion von Lernenden mit Behinderungen. Der Hauptgrund: Mangelndes Bewusstsein zu Teilhabeschwierigkeiten und fehlende Strategien zu deren Beseitigung. Häufig mangelt es zudem an Mitteln und Instrumenten zur Umsetzung, aber auch an klaren Verantwortlichkeiten und Weisungen.
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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No peer review
Open access category
Diamond
Citation
Antener, G., & Garibovic, J. (2025). Digitale Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der beruflichen Bildung. Digitale Teilhabe: Keine Selbstverständlichkeit. Transfer, Berufsbildung in Forschung und Praxis, 10(5). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50709