Lehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxis

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchneider, Ralf
dc.contributor.authorPfrang, Agnes
dc.contributor.authorSchulze, Hendrikje
dc.contributor.authorTänzer, Sandra
dc.contributor.authorWeisshaupt, Mark
dc.contributor.authorPanitz, Kathleen
dc.contributor.authorHildebrandt, Elke
dc.contributor.editorStadler-Altmann, Ulrike
dc.contributor.editorSchumacher, Susanne
dc.contributor.editorEmili, Enrico Angelo
dc.contributor.editorDalla Torre, Elisabeth
dc.date.accessioned2020-03-16T10:30:37Z
dc.date.available2020-03-16T10:30:37Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDie erste Phase der Lehramtsausbildung sieht sich immer wieder mit der Kritik der „Praxisferne“ konfrontiert. Zahlreiche Analysen identifizieren in diesem Diskurs den „Praxisbezug“ als Formel für die Erwartung, dass generiertes und geprüftes wissen- schaftliches Wissen unmittelbar in sinnvolles Anwendungswissen zu überführen sei. Hinzu kommt die Abstraktheit der Begriffslage „Praxisbezug“, die dazu führt, dass alles „Praktische“ darunter subsumiert werden kann. Damit rückt im Kontext univer- sitärer Ausbildung das Spannungsfeld von Wissenschaft und Handeln in Praxisfeldern in den Fokus, welches gleichzeitig auf die Entwicklung bzw. Erprobung geeigneter hochschuldidaktischer Settings verweist. Der Beitrag verfolgt das Anliegen, wesentliche theoretische Begründungslinien aufzuzeigen, an einem Beispiel aus der Praxis zu ver- deutlichen und auf mögliche Fallstricke hinzuweisen.en_US
dc.description.urihttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-184329en_US
dc.event12. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten 2019
dc.identifier.isbn978-3-7815-2357-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/30871
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherKlinkhardten_US
dc.relation.ispartofLernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaborationen_US
dc.spatialBad Heilbrunnen_US
dc.subjectTheorie-Praxis-Problem, Lehramtsausbildung, Professionalisierungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleLehramtsausbildung: Professionalisierung in und durch Lernwerkstätten an der Nahtstelle zwischen Wissenschafts- und Unterrichtspraxisen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.pagination214-222en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
relation.isAuthorOfPublication4974118e-d514-4456-8e0c-8c92ae186752
relation.isAuthorOfPublication2bc369dd-3d76-401f-ad28-9a57474e31c8
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7b155002-a3a3-4a83-a427-23217ef42cfe
Dateien