Farben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten

dc.contributor.authorSchürmann, Uwe
dc.contributor.editorGrafenhofer, Irene
dc.contributor.editorMaaß, Jürgen
dc.date.accessioned2024-02-16T06:25:59Z
dc.date.available2024-02-16T06:25:59Z
dc.date.issued2019-02-01
dc.description.abstractFarbmodelle, wie sie bei Computern, Bildschirmen und Druckern zum Einsatz kommen, bieten die Möglichkeit, einen Großteil der Inhalte der analytischen Geometrie anschaulich und anwendungsbezogen zu unterrichten. Um dies zu belegen, werden im Folgenden die Farbmodelle RGB und CMY bzw. RGBA und CMYK kurz erläutert und gezeigt, wie mithilfe von Farben zentrale Begriffe der analytischen Geometrie in der gymnasialen Oberstufe wie etwa Vektor, lineare Abhängigkeit, Betrag, Basis und Erzeugendensystem motiviert und anschaulich fassbar gemacht werden können. Der Aufbau des Artikels folgt dabei der Reihenfolge, in der die Inhalte im Unterricht behandelt werden. Zu den einzelnen Unterrichtseinheiten werden ausschließlich erprobte unterrichtspraktische Beispiele vorgestellt. Auf den möglichen (aber nicht notwendigen) Computereinsatz zum Kontext Farben wird an den entsprechenden Stellen eingegangen.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_12
dc.identifier.isbn978-3-658-24296-1
dc.identifier.isbn978-3-658-24297-8
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44422
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofNeue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht
dc.relation.ispartofseriesRealitätsbezüge im Mathematikunterricht
dc.spatialWiesbaden
dc.subjectAnalytische Geometrie
dc.subjectFarben
dc.subjectVektoren
dc.subjectRGB
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleFarben und Farbmodelle. Analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dc.volume6
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Primarstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination129–135
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationbc04a68b-477e-4c57-ad29-94c12d8ce4fe
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverybc04a68b-477e-4c57-ad29-94c12d8ce4fe
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: