Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung

No Thumbnail Available
Authors
Weinmayr, Eva
Gabi, Matthias
Chapuis Schmitz, Delphine
Author (Corporation)
Publication date
29.08.2021
Typ of student thesis
Course of study
Type
13 - Exhibition
Editors
Biedermann, Barbara
Weinmayr, Eva
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
3 Monate
Patent number
Publisher / Publishing institution
Stiftung Sitterwerk
Place of publication / Event location
St.Gallen
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Ausstellung fragt nach den Methoden und Praktiken des Beschreibens, Benennens und Klassifizierens in Bibliotheken des globalen Nordens. Ausgehend vom Text «Teaching the Radical Catalog» (2008) der Bibliothekarin Emily Drabinski wird ein Syllabus entwickelt, der die sozial und historisch produzierten Ordnungen und Hierarchien, die dem Bibliothekskatalog zugrunde liegen, offenlegt. Prozesshaft angelegt, verändert sich der Syllabus im Verlauf der Ausstellungsdauer und stellt laufend Praktiker*innen, Kollektive und Projekte vor, die aus einer de-kolonialen und feministischen Perspektive an alternativen Modellen arbeiten und Methoden vorschlagen, um normative Konzepte des Validierens, Aufbewahrens und zur Verfügung-Stellens zu verändern.
Keywords
Informationswissenschaft, Dekolonialisierung
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Unpublished
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
KOLB, Lucie, Eva WEINMAYR, Matthias GABI und Delphine CHAPUIS SCHMITZ, 2021. Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung. Lucie KOLB, Barbara BIEDERMANN und Eva WEINMAYR (Hrsg.). St.Gallen: Stiftung Sitterwerk, 29 August 2021. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33136