Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:innen
Weinmayr, Eva
Gabi, Matthias
Chapuis Schmitz, Delphine
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
29.08.2021
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
13 - Ausstellung
Herausgeber:innen
Biedermann, Barbara
Weinmayr, Eva
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
3 Monate
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Stiftung Sitterwerk
Verlagsort / Veranstaltungsort
St.Gallen
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Die Ausstellung fragt nach den Methoden und Praktiken des Beschreibens, Benennens und Klassifizierens in Bibliotheken des globalen Nordens. Ausgehend vom Text «Teaching the Radical Catalog» (2008) der Bibliothekarin Emily Drabinski wird ein Syllabus entwickelt, der die sozial und historisch produzierten Ordnungen und Hierarchien, die dem Bibliothekskatalog zugrunde liegen, offenlegt. Prozesshaft angelegt, verändert sich der Syllabus im Verlauf der Ausstellungsdauer und stellt laufend Praktiker*innen, Kollektive und Projekte vor, die aus einer de-kolonialen und feministischen Perspektive an alternativen Modellen arbeiten und Methoden vorschlagen, um normative Konzepte des Validierens, Aufbewahrens und zur Verfügung-Stellens zu verändern.
Schlagwörter
Informationswissenschaft, Dekolonialisierung
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KOLB, Lucie, Eva WEINMAYR, Matthias GABI und Delphine CHAPUIS SCHMITZ, 2021. Reading the Library. Eine Ausstellung zu feministischen und de-kolonialen Ansätzen der Wissensordnung. Lucie KOLB, Barbara BIEDERMANN und Eva WEINMAYR (Hrsg.). St.Gallen: Stiftung Sitterwerk, 29 August 2021. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33136