Vorschaubild
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Olten
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Die Technologisierung der industriellen Produktionsanlagen fordert eine verstärkte Zusammenarbeit im Team. Um die Produktionsteams in dieser Entwicklung zu unterstützten, wurde im Rahmen dieser Arbeit ein Leitfaden für Teambuilding mit dem Ansatz der Problemlösung entwickelt. Ein besonderer Fokus bei der Entwicklung wurde auf die Bedürfnisse der Vorgesetzten als Moderatoren sowie den Ansprüchen der Teilnehmenden gelegt. Im ersten Teil der Arbeit wurde mittels eines Workshops, sowie dem Fragebogen zur Arbeit im Team (F-A-T), der geeignete Teamentwicklungsansatz ermittelt. Damit der Leitfaden in den betrieblichen Kontext passt, werden durch die Führungskräfte Anforderungskriterien definiert. Mit Hilfe des entwickelten Leitfadens wurden drei Workshops durchgeführt, welche im zweiten Teil dieser Arbeit evaluiert werden. Auf der Reaktionsebene konnte bei den Items Zufriedenheit und Nützlichkeit hohe Werte erreicht werden. Im Posttest acht Wochen nach dem Workshop konnte jedoch keine signifikanten Verhaltensänderungen festgestellt werden. Die Evaluation mit den Führungskräften zeigt auf, dass sie ihren Teams mit Hilfe dieses Leitfadens zutrauen, eigenständig Teambuildingworkshops durchzuführen.
150 - Psychologie
330 - Wirtschaft
'http://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/'
ZIMMERMANN, Urs, 2024. Teambuilding im Produktionsbetrieb – Entwicklung eines Leitfadens zur Selbstdurchführung. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8088