Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

dc.contributor.authorSommer, Tim
dc.date.accessioned2024-04-25T10:26:24Z
dc.date.available2024-04-25T10:26:24Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractZum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.
dc.identifier.isbn978-3-8309-4242-9
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/44124
dc.language.isode
dc.publisherWaxmann
dc.relation.ispartofseriesSprachliche Bildung
dc.spatialMünster
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleSchreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber7
relation.isAuthorOfPublication0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: