Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
dc.contributor.author | Sommer, Tim | |
dc.date.accessioned | 2024-04-25T10:26:24Z | |
dc.date.available | 2024-04-25T10:26:24Z | |
dc.date.issued | 2020 | |
dc.description.abstract | Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen. | |
dc.identifier.isbn | 978-3-8309-4242-9 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44124 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Waxmann | |
dc.relation.ispartofseries | Sprachliche Bildung | |
dc.spatial | Münster | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern | |
dc.type | 02 - Monographie | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Sekundarstufe I und II | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.seriesNumber | 7 | |
relation.isAuthorOfPublication | 0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 0e16029d-9189-4478-8f30-5aa895638a58 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: