Von der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers

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Author (Corporation)
Publication date
01.04.2011
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
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Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
492
Patent number
Publisher / Publishing institution
hep
Place of publication / Event location
Bern
Edition
Version
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Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der bloomschen Taxonomy haftet etwas Faszinierendes an. Sie ist unglaublich bekannt, erscheint sehr vernünftig und doch weiss niemand so recht, wozu sie dient. Der vorliegende Band rekonstruiert, wie die Taxonomy als ein Produkt des amerikanischen Pragmatismus entstand. Er stellt Leben und Werk ihres Schöpfers, Benjamin Bloom, vor. Er zeigt, wie Motivationspsychologie, Humankapitaltheorie und Europäisierung sowie bedeutende Pädagogen wie Heinrich Roth, Wolfgang Klafki und Hans Aebli der Taxonomy und mit ihr der Zielorientierung in der Pädagogik den Weg bereiteten. Die Taxonomy erscheint als Teil einer kontinuierlichen Curriculumsentwicklung und damit als Instrument, um Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Weiter wohin? Die Zielorientierung mündet in die Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen einer auf Effektivität, Effizienz und Leistungssteigerung programmierten Bildungspolitik.
Keywords
Subject (DDC)
330 - Wirtschaft
659 - Werbung & Public Releations (PR)
Project
Event
Exhibition start date
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Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-03905-657-6
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
GÖLDI, Susan, 2011. Von der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers. Bern: hep. ISBN 978-3-03905-657-6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-3347