„Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungen

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorStudler, Rebekka
dc.contributor.editorCuonz, Christina
dc.contributor.editorStudler, Rebekka
dc.date.accessioned2020-05-28T09:20:59Z
dc.date.available2020-05-28T09:20:59Z
dc.date.issued2014
dc.description.abstractMethodenbeitrag zu neuen Herangehensweisen in der soziolinguistischen Varietätenlinguistik (subjektive Sprachdaten, direkte Erhebungsmethode, Mixed-Methods-Design) im Vergleich zu herkömmlichen Methoden (objektive Sprachdaten, indirekte Erhebungsmethode, quantitative oder qualitative Daten) mit einer Gegenüberstellung der drei Methodengegensätze. Dabei werden die Vorteile dieses ‚neuen Paradigmas‘ (nicht nur quantitativ-positivistische Auswertung, sondern auch qualitativ-konstruktivistische Analyse; Granularitäts- und Salienzeffekte; ‚Positionierung‘, ‚Impression Management‘) aufgezeigt und eine Konzeption von Einstellungen als Kombination aus habituellen und interaktionellen Einstellungen vorgeschlagen.en_US
dc.identifier.isbn978-3-95809-502-1
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31400
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherStauffenburg Verlagen_US
dc.relation.ispartofSprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschungen_US
dc.relation.ispartofseriesStauffenburg Linguistik
dc.spatialTübingenen_US
dc.subjectMethoden der Varietätenlinguistiken_US
dc.subjectDirekte Methoden der Spracheinstellungsforschungen_US
dc.subjectMixed-Methods-Design mit quantitativen und qualitativen Datenen_US
dc.subject.ddc400 - Sprache, Linguistiken_US
dc.subject.ddc430 - Deutschen_US
dc.title„Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungenen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNoen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)en_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Forschung und Entwicklungde_CH
fhnw.pagination169-204en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
fhnw.seriesNumber81
relation.isAuthorOfPublication61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3
relation.isEditorOfPublication61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3
Dateien