„Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.audience | Science | en_US |
dc.contributor.author | Studler, Rebekka | |
dc.contributor.editor | Cuonz, Christina | |
dc.contributor.editor | Studler, Rebekka | |
dc.date.accessioned | 2020-05-28T09:20:59Z | |
dc.date.available | 2020-05-28T09:20:59Z | |
dc.date.issued | 2014 | |
dc.description.abstract | Methodenbeitrag zu neuen Herangehensweisen in der soziolinguistischen Varietätenlinguistik (subjektive Sprachdaten, direkte Erhebungsmethode, Mixed-Methods-Design) im Vergleich zu herkömmlichen Methoden (objektive Sprachdaten, indirekte Erhebungsmethode, quantitative oder qualitative Daten) mit einer Gegenüberstellung der drei Methodengegensätze. Dabei werden die Vorteile dieses ‚neuen Paradigmas‘ (nicht nur quantitativ-positivistische Auswertung, sondern auch qualitativ-konstruktivistische Analyse; Granularitäts- und Salienzeffekte; ‚Positionierung‘, ‚Impression Management‘) aufgezeigt und eine Konzeption von Einstellungen als Kombination aus habituellen und interaktionellen Einstellungen vorgeschlagen. | en_US |
dc.identifier.isbn | 978-3-95809-502-1 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31400 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Stauffenburg Verlag | en_US |
dc.relation.ispartof | Sprechen über Sprache. Perspektiven und neue Methoden der Spracheinstellungsforschung | en_US |
dc.relation.ispartofseries | Stauffenburg Linguistik | |
dc.spatial | Tübingen | en_US |
dc.subject | Methoden der Varietätenlinguistik | en_US |
dc.subject | Direkte Methoden der Spracheinstellungsforschung | en_US |
dc.subject | Mixed-Methods-Design mit quantitativen und qualitativen Daten | en_US |
dc.subject.ddc | 400 - Sprache, Linguistik | en_US |
dc.subject.ddc | 430 - Deutsch | en_US |
dc.title | „Einige Antworten habe ich contre coeur so angekreuzt“. Zur Relevanz offener Fragen in Fragebogenstudien zu Spracheinstellungen | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.pagination | 169-204 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
fhnw.seriesNumber | 81 | |
relation.isAuthorOfPublication | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 | |
relation.isEditorOfPublication | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 61a9982e-0e56-49ea-9ac1-ed66ad07eec3 |