«Hauen, Beissen, Toben» Herausfordernde junge Kinder verstehen und unterstützend begleiten

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Publikationsdatum
06.2025
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01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
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Schweizerischer Fachverband Mütter- und Väterberatung
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Zusammenfassung
Kaum etwas bringt Eltern (oder Fachpersonen aus Kitas, Spielgruppen usw.) so sehr an ihre Grenzen wie Kinder, die scheinbar grundlos hauen, beissen oder toben. Um die Ursachen solcher Verhaltensweisen zu erkennen, lohnt sich ein Blick auf den Kontext. Zudem hilft Wissen über die Entwicklung von Gefühlen und die Emotionsregulation: Denn tobende Kinder zeigen uns, dass sie in (für sie) belastenden oder anspruchsvollen Situationen noch Mühe haben, sich zu beruhigen. Die eigenen Gefühle auszuhalten und zu regulieren ist eine zentrale Entwicklungsaufgabe in der Kindheit. Eltern und andere Bezugspersonen spielen dabei eine wichtige Rolle – denn die Erfahrungen, die Kinder in den ersten Lebensjahren in ihren Beziehungen zu Erwachsenen und anderen Kindern machen, tragen entscheidend zu dieser Entwicklung bei.
Schlagwörter
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Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Closed
Lizenz
Zitation
Wetzel, M. (2025, June). «Hauen, Beissen, Toben» Herausfordernde junge Kinder verstehen und unterstützend begleiten. Clic. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52865