Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen

dc.contributor.authorZahn, Carmen
dc.contributor.authorRack, Oliver
dc.contributor.authorPaneth, Lisa
dc.contributor.editorGeramanis, Olaf
dc.contributor.editorHutmacher, Stefan
dc.contributor.editorWalser, Lukas
dc.date.accessioned2023-12-13T08:08:29Z
dc.date.available2023-09-21T13:30:02Z
dc.date.available2023-12-13T08:08:29Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractVerlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung basiert auf Gruppenprozessen. In diesem Kapitel wird herausgearbeitet, wie eine hohe Qualität engagierter Zusammenarbeit in Gruppen auf verschiedenen Ebenen - sowohl kognitiv-aufgabenbezogen als auch interpersonell-emotional - beschrieben werden kann. Dabei geht es um die praxisrelevante Frage, wie digital unterstütztes Lernen etwa im Hochschulstudium bezüglich der Qualität des gemeinsamen Engagements in Studierendengruppen besser gefördert werden kann. Denn: eine verlässliche Kooperation in Zeiten der Digitalisierung muss gelernt werden. Hochschulen leisten einen bedeutenden Beitrag zur Realisierung verlässlicher Kooperation, wenn sie Studierende gezielt in kollaborativen Lehr- und Lernsituationen fördern und fordern, in denen Gruppenprozesse effektiv und effizient zu gestalten sind. Von besonderer Bedeutung ist es dabei, digital unterstützte Lehr-/Lernszenarien zu entwickeln, in denen Studierende Gelegenheit haben, mit digitalen Werkzeugen zu arbeiten, diese in der Gruppenarbeit anzuwenden und auszuprobieren, um damit komplexe Probleme zu lösen und Teamkompetenzen zu erwerben.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_10
dc.identifier.isbn978-3-658-34496-2
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38878
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5953
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relationNext generation learning: Investigating and enhancing collaborative group engagement quality to support learning groups [by social robots], 2020-06-01
dc.relation.ispartofKooperation in der digitalen Arbeitswelt
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialWiesbaden
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleGrundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Kooperationsforschung und -entwicklungde_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination161-174
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isAuthorOfPublicationd5c2dec8-fe2a-48bb-b888-e064c0f0647a
relation.isAuthorOfPublicationd1dc8150-54f8-4d62-a545-88d9f15606d8
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryc3e37a34-6354-452a-b030-d5cffefda17d
relation.isEditorOfPublicationd24d4766-3417-4217-895f-0ee496552c72
relation.isEditorOfPublication4ff91ce7-3db9-42cf-a3cc-944894303ec5
relation.isEditorOfPublication3d2f3af2-c800-4f8f-9a86-6fa9ad60cfc1
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscoveryd24d4766-3417-4217-895f-0ee496552c72
relation.isProjectOfPublication152c0893-2be1-4ed6-b831-e2d9611453cb
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery152c0893-2be1-4ed6-b831-e2d9611453cb
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
210130_Zahn_et_al_Kapitel_Change.pdf
Größe:
293.14 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-12-08 10:22:29
Nachträglicher Upload PDF
2023-09-21 13:30:02
* Ausgewählte Version