Mehrdimensionale Skala zur Messung von Dankbarkeit (MCGM-G)

dc.contributor.authorHudecek, Matthias
dc.contributor.authorBlabst, Nicole
dc.contributor.authorMorgen, Blaire
dc.contributor.authorLermer, Eva
dc.date.accessioned2024-11-13T16:41:43Z
dc.date.available2024-11-13T16:41:43Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDie hier dokumentierte mehrdimensionale Skala zur Messung von Dankbarkeit (MCGM-G) ist die deutschsprachige Version des Multi-Component Gratitude Measure (MCGM). Der MCGM wurde als ein ganzheitlicher Ansatz zur Messung von Dankbarkeit von Morgan et al. (2017) entwickelt und umfasst emotionale, einstellungsbezogene und verhaltensbezogene Komponenten von Dankbarkeit. Die Validierung erfolgte mittels einer Online-Umfrage und umfasste die Daten von 508 Versuchspersonen. Der MCGM-G verfügt über eine gute interne Konsistenz und sowohl die Konstrukt- als auch die Kriteriumsvalidität konnten nachgewiesen werden. Darüber hinaus besteht partielle skalare Messinvarianz (d.h. kulturelle Invarianz) mit der englischsprachigen Version für fünf der sechs Faktoren. Zudem liegt vollständige Messinvarianz hinsichtlich des Geschlechts der TeilnehmerInnen für alle Dimensionen des MCGM-G vor.
dc.identifier.doi10.6102/ZIS310
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47595
dc.language.isode
dc.publisherZIS
dc.relation.ispartofZusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS)
dc.spatialRegensburg
dc.subjectcultural measurement invariance
dc.subjectDankbarkeit
dc.subjectkulturelle Messinvarianz | Gratitude
dc.subjectmulti-component gratitude measure
dc.subjectMulti-Component Gratitude Measure
dc.subjectpositive Psychologie
dc.subjectpositive psychology
dc.subject.ddc150 - Psychologie
dc.titleMehrdimensionale Skala zur Messung von Dankbarkeit (MCGM-G)
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Marktangebote und Konsumentscheidungende_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationc45f6a50-68a6-4080-87df-1b96509e2c24
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryc45f6a50-68a6-4080-87df-1b96509e2c24
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: