Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Kappeler Suter, Silvana | |
dc.contributor.author | Plangger, Natalie | |
dc.contributor.author | Jakob Mensch, Barbara | |
dc.date.accessioned | 2018-01-15T09:04:28Z | |
dc.date.available | 2018-01-15T09:04:28Z | |
dc.date.issued | 2017 | |
dc.description.abstract | Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten | |
dc.description.uri | http://www.leseforum.ch/sysModules/obxLeseforum/Artikel/611/2017_3_Kappeler_et_al.pdf | |
dc.identifier.issn | 2624-7771 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/25814 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Verein Leseforum Schweiz | en_US |
dc.relation.ispartof | leseforum.ch | en_US |
dc.subject | Dialogisches Lesen | |
dc.subject | Frühe Sprachförderung | |
dc.subject | Chancengleichheit | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dc.volume | 3 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
fhnw.publicationOnline | Ja | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 42cbc9fb-dc7c-447d-9849-3a7e2b7d63c5 | |
relation.isAuthorOfPublication | 229fbb45-88dc-4315-8a59-549d997da19c | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 42cbc9fb-dc7c-447d-9849-3a7e2b7d63c5 |