Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse
dc.contributor.author | Mekacher, Stephanie | |
dc.date.accessioned | 2024-11-11T22:38:04Z | |
dc.date.available | 2024-11-11T22:38:04Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Während sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Kindergarten- oder Sekundarstufe befassen (vgl. u. a. Biffi et al. 2006; Kampshoff 2013), liegen zu den Fragen, auf welche Weise im schulischen Alltag einer Primarklasse Differenzen in ihrer Verwobenheit hervorgebracht werden und inwiefern diese spezifische Privilegien und Benachteiligungen hervorrufen, im Vergleich zum bundesdeutschen Kontext im Bildungsraum Schweiz kaum Forschungen vor. Die Studie mit dem Titel „Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag“ (Mekacher, i. D.), welche die Basis für diesen Beitrag darstellt, beleuchtet doing-difference-Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten in schulischen Praktiken. Auf der Grundlage der ethnographischen Feldstudie soll der situativen Differenzherstellung, die den Erstklässler Max in den Blickpunkt rückt, nachgegangen und die Verschränkung der hervorgebrachten heterogenen Differenzlinien verdeutlicht werden.</jats:p> | |
dc.identifier.doi | 10.26043/giso.2024.2.3 | |
dc.identifier.issn | 2673-4664 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47828 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-10637 | |
dc.issue | 2 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation.ispartof | Gesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse | |
dc.title | Constructions of difference in a Swiss primary class | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 5 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | No | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kindergarten-/Unterstufe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Gold | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Situierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten | |
relation.isAuthorOfPublication | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Mekacher, Stephanie - 2024 - Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse.pdf
- Größe:
- 252.52 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: