Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse

dc.contributor.authorMekacher, Stephanie
dc.date.accessioned2024-11-11T22:38:04Z
dc.date.available2024-11-11T22:38:04Z
dc.date.issued2024
dc.description.abstractWährend sich diverse erziehungswissenschaftliche Studien mit der interaktiven Konstruktion und Bearbeitung von Differenzen in schulischen Kontexten auf der Kindergarten- oder Sekundarstufe befassen (vgl. u. a. Biffi et al. 2006; Kampshoff 2013), liegen zu den Fragen, auf welche Weise im schulischen Alltag einer Primarklasse Differenzen in ihrer Verwobenheit hervorgebracht werden und inwiefern diese spezifische Privilegien und Benachteiligungen hervorrufen, im Vergleich zum bundesdeutschen Kontext im Bildungsraum Schweiz kaum Forschungen vor. Die Studie mit dem Titel „Schule macht Schüler*innen. Eine Untersuchung von Differenzkonstruktionen im Primarschulalltag“ (Mekacher, i. D.), welche die Basis für diesen Beitrag darstellt, beleuchtet doing-difference-Prozesse und die damit verbundene (Re-)Produktion von sozialen Ordnungen bzw. Ungleichheiten in schulischen Praktiken. Auf der Grundlage der ethnographischen Feldstudie soll der situativen Differenzherstellung, die den Erstklässler Max in den Blickpunkt rückt, nachgegangen und die Verschränkung der hervorgebrachten heterogenen Differenzlinien verdeutlicht werden.</jats:p>
dc.identifier.doi10.26043/giso.2024.2.3
dc.identifier.issn2673-4664
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47828
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-10637
dc.issue2
dc.language.isode
dc.relation.ispartofGesellschaft – Individuum – Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDifferenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse
dc.titleConstructions of difference in a Swiss primary class
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume5
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kindergarten-/Unterstufede_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueSituierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten
relation.isAuthorOfPublication39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery39244799-82f0-487b-8f67-4c9557039c95
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Mekacher, Stephanie - 2024 - Differenzkonstruktionen in einer Schweizer Primarklasse.pdf
Größe:
252.52 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: