Vorschaubild nicht verfügbar
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Basel
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Das eidgenössische Büro für Arbeit (EBA) ist das Kompetenzzentrum für die Kernfragen zur Arbeit in der Schweiz. Sein Ziel ist es, das Verständnis von Arbeit zu erweitern, damit die gesellschaftliche Beziehung zwischen Arbeitnehmenden, Arbeitgebenden und jenen, die vermeintlich keiner Arbeit nachgehen, verbessert werden können. Daher widmet sich das EBA der Arbeit im breitesten Sinne. Das bedeutet konkret: • Das EBA leitet Untersuchungen zum Arbeitsbegriff und verknüpft dabei Erkenntnisgewinnung mit Erkenntnisvermittlung. • Das EBA blickt darauf zurück, wie Arbeit bisher verstanden wurde, um im historischen Ablauf die Verknüpfung zwischen gesellschaftlich vorherrschenden Normen und dem verwendeten Arbeitsbegriff hervorzuheben. • Das EBA stellt Fragen an die Schweizer Öffentlichkeit, um auf die Ungerechtigkeiten der Arbeitswelt hinzuweisen und die Möglichkeiten zur Veränderung aufzuzeigen. • Das EBA setzt sich für die Wertsteigerung der erhaltenden Arbeit ein, für die Sichtbarkeit der bisher unsichtbaren Arbeit und für eine gerechte Bezahlung für die von der Gesellschaft geleistete Arbeit.
Arbeit, Gesellschaft, Ungerechtigkeit, Sichtbarkeit, Veränderung
700 - Künste und Unterhaltung
MARITZ, Nora Marietta, 2023. Das eidgenössische Büro für Arbeit. Eine Ausstellung zur (Un)Sichtbarkeit und dem Wert von Arbeit. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44736