Reformpädagogik in der Staatsschule?
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Authors
Faëdi, Tanja
Author (Corporation)
Publication date
2017
Typ of student thesis
Course of study
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Type
01B - Magazine or newspaper article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Schulblatt Aargau/Solothurn
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
14
Pages / Duration
38
Patent number
Publisher / Publishing institution
Aargauischer Lehrerinnen- und Lehrerverband (alv)
Place of publication / Event location
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die heute als modern geltenden Methoden wie Werkstatt- und Projektunterricht oder Wochenplan haben eine teilweise über 100-Jährige Geschichte. Der Beitrag bespricht am Beispiel des "Wochenarbeitsplans" von Peter Petersen (1884-1952) wie solche Methoden in der Rezeptionsgeschichte der Pädagogik teilweise falschen Autoren zugeschrieben wurde. Ebenso zeigt sich, dass von den ursprünglichen Ansätzen der Reformpädagogik lediglich "Reformpartikel" in der heutigen Schule vorzufinden sind.
Keywords
Reformpädagogik, Petersen, Wochenplan, Wochenarbeitsplan, Rezeptionsgeschichte, Staatsschule
Subject (DDC)
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ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
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No peer review
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Citation
Deplazes, D., & Faëdi, T. (2017). Reformpädagogik in der Staatsschule? Schulblatt Aargau/Solothurn, 14, 38. http://hdl.handle.net/11654/26057