Die Karte als Interface

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audienceScienceen_US
dc.contributor.authorSchranz, Christine
dc.date.accessioned2024-08-20T12:08:07Z
dc.date.available2020-02-20T18:42:36Z
dc.date.available2024-08-20T12:08:07Z
dc.date.issued2017-03
dc.description.abstractDigitale Karten und Kartendienste sind im Begriff, ubiquitär zu werden. Für den Paradigmenwechsel sind insbesondere Navigationsgeräte, GPS-Daten sowie Satellitenaufnahmen verantwortlich, welche neue Produkte und Technologien zum Repräsentieren und Produzieren der Welt hervorgebracht und dadurch die Ubiquität von Karten erst möglich gemacht haben. Die verstärkte Zuwendung zum Raum hat paradigmatisch die Karte als neues Interface hervorgebracht. Dabei stellen georeferenzierte Medien eine neue Raumordnung her, in welcher die Beziehung von Raum und Ort neu organisiert wird. In Bezug zu dieser Raumordnung sind die Interaktion und der Bezug von Mensch-Maschine ausschlaggebend. Ein weiterer Aspekt ist die Ästhetisierung von Benutzeroberflächen. Entlang eines Designdiskurses umreißt der Beitrag einflussreiche Tendenzen und Phänomene und beleuchtet zugleich Praxen aus einer historischen Perspektive.en_US
dc.identifier.isbn978-3-89472-977-6
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47059
dc.language.isode
dc.publisherSchüren
dc.relation.ispartofInteraktive Medien: Interfaces - Netze - Virtuelle Welten
dc.relation.ispartofseriesJahrbuch immersiver Medien
dc.spatialMarburg
dc.subjectDesign
dc.subjectInterface
dc.subjectMaps
dc.subjectMapping
dc.subjectRaumbasierte Technologien
dc.subject.ddc700 - Künste und Unterhaltung
dc.titleDie Karte als Interfaceen_US
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.LegalEntity.editorInstitut für immersive Medien
fhnw.PublishedSwitzerlandNoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitute of Experimental Design and Media Culturesde_CH
fhnw.pagination27-37en_US
fhnw.publicationOnlineNeinen_US
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.seriesNumber2016
relation.isAuthorOfPublicationb0500cd5-da9c-414a-9dea-2f171e476be6
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryb0500cd5-da9c-414a-9dea-2f171e476be6
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2024-08-14 14:21:01
Anpassung Typ
2020-02-20 18:42:36
* Ausgewählte Version