Erneuerung der IT-Prozesse mit Hilfe des ITIL-Frameworks - Analyse und Projektvorschlag

dc.contributor.authorHänggi, Joël
dc.contributor.mentorBieber, Kevin
dc.contributor.partnerGesundheitszentrum Fricktal, Rheinfelden
dc.date.accessioned2023-12-22T14:50:04Z
dc.date.available2023-12-22T14:50:04Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDie IT des Spitals wuchs in den letzten Jahren stark. Man konzentrierte sich grösstenteils auf den 24h-Betrieb. Das Tool «TOPdesk» wird für das «Incident Management» eingesetzt, bietet jedoch weitere ITSM-Module an. Die Problemstellung bestand darin, dass das die Konfiguration von «TOPdesk» nicht genügend auf das Spital abgestimmt war und für IT-Changes kein dokumentierter, transparenter und nachvollziehbarer Ablauf existierte. Ziel war es, vorhandene Prozess-Implementationen in «TOPdesk» zu analysieren und daraus Empfehlungen und einen Projektvorschlag für die Korrektur abzuleiten.
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/39561
dc.language.isode
dc.publisherHochschule für Wirtschaft FHNW
dc.spatialOlten
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.titleErneuerung der IT-Prozesse mit Hilfe des ITIL-Frameworks - Analyse und Projektvorschlag
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.StudentsWorkTypeBachelor
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutBachelor of Science
relation.isMentorOfPublication6848df72-70ad-433f-a09d-bfded540c52c
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