Ensemblemusik mit Tasteninstrumenten. eine Studie zu ihrer Ikonographie vom 16. bis 18. Jahrhundert
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
17.02.2024
Typ of student thesis
Master
Course of study
Master of Arts Musikalische Performance Alte Musik
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
In dieser Masterarbeit wird eine Auswahl von historischen Abbildungen musikalischer Ensembles mit Tasteninstrumenten auf verschiedene Aspekte analysiert und ausgewertet. Der Hauptfokus liegt dabei auf Beobachtungen der Ensembleaufstellung und der Überlegung, inwiefern sie für die heutige Praxis relevant sind, bzw. welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringen. Es werden auch andere Aspekte wie z. B. typische Besetzungen, der Cembalodeckel, die Spielpraxis im Sitzen oder Stehen und die Noten für das Tasteninstrument behandelt.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
Citation
Bozzetta, L. (2024). Ensemblemusik mit Tasteninstrumenten. eine Studie zu ihrer Ikonographie vom 16. bis 18. Jahrhundert [Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis]. https://doi.org/10.26041/fhnw-13220