DEEP – Differentiated Instruction. Enabling Equity oriented, Digitally Supported, Differentiated Instruction in Swiss Primary School Classrooms

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.04.2024
Projektende
31.03.2028
Projektstatus
laufend
Projektkontakt
Projektmanager:in
Röhl, Tobias
Schneider, Sascha
Beteiligte
Janka, Anna
Tulea, Cristina
Beschreibung
Zusammenfassung
DEEP – Differentiated Instruction umfasst drei Teilprojekte und untersucht die Umsetzung von Differenzierung in drei verschiedenen Unterrichtssettings. Es handelt sich dabei um (1) Klassen, die mit obligatorischen Lehrmitteln arbeiten, (2) Klassen, die mit digitalisierten Lernlandschaften arbeiten und (3) Klassen, die mit adaptiven Lernsystemen arbeiten. Im Fokus steht dabei die Frage, wie Differenzierung im Unterricht in Zeiten der Digitalisierung umgesetzt wird bzw. werden kann. Die Frage wird dabei in folgende Teilfragestellungen aufgeteilt: Wie kann Differenzierung im Unterricht umgesetzt werden, um die Herausforderung für Lehrpersonen zu reduzieren und unterstützend für Schüler*innen zu sein? Wie kann Differenzierung umgesetzt werden, um positive Effekte auf die Lernentwicklung und Equity zu haben? Wie können digitale Tools Differenzierung unterstützen und zugleich einem Equity-Anspruch gerecht werden?
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Pädagogische Hochschule
Institut
Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie
Finanziert durch
DEEP-Konsortium (Jacobs Foundation)
Projektpartner
Auftraggeberschaft
SAP Referenz
Schlagwörter
Differenzierter Unterricht
Equity
Digitalisierung
Primarschule
Fachgebiet (DDC)
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Publikationen