Semolina. Die Metarmorphose von Griess – vom Material zum Subjekt zur Akteur:in bis hin zur Personifizierung

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Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Bachelor of Arts FHNW in Vermittlung von Kunst und Design
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Anhand einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Material Griess wird ein Spannungsfeld kreiert. In der Reflexion wurde durch die Werkbetrachtung des künstlerischen Arbeitens Griess zum immer wichtiger werdenden Teil dieser Thesis. Nach ikonografischer Untersuchung und Etablierung von Griess als Kunstmaterial werden diesem zunächst materialästhetische Eigenschaften zugeschrieben, bevor es zum Subjekt und schliesslich zum Akteur erklärt wird. Künstlerisch begleitet wird dies durch die Erschaffung der Kunstfigur Semolina Semolinus, welche die Eigenschaften, die dem Griess zugeschrieben werden, in ihrem Charakter bündelt. Die reine Art der direkten Begegnung zwischen Rezipient:innen und Material wird als eine Quelle der neuen Materialität für die Vermittlung und Kunstbetrachtung erkannt.
Schlagwörter
Griess, Materialität, Installation, Performance, Personifizierung
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
BÄCHTOLD, Julian, 2023. Semolina. Die Metarmorphose von Griess – vom Material zum Subjekt zur Akteur:in bis hin zur Personifizierung. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/44930