Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?
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[Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?]
Autor:innen
Romero Pedroso, Naomi
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
08.09.2022
Typ der Arbeit
Bachelor
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Grebmer, Carmen
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Nachfüllbare Produktlösungen werden heute in der Kosmetik- und Pflegeindustrie
zunehmend als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verpackung- und
Recyclinglösungen eingesetzt. Für die Kommunikation der umweltfreundlicheren Alternative
wird im Sinne des Grünen Marketings oft auf die Mehrwerte der Nachhaltigkeit eingegangen.
Im Bereich von nachfüllbaren Pflegeprodukten gibt es allerdings kaum empirische Belege für
die bestmöglichen Ansätze. In der vorliegenden Studie wurde an 174 Teilnehmenden mittels
einfaktoriellem Between-Group Versuchsdesign untersucht, ob ein Message Framing anhand
der Construal Level Theory zu Unterschieden in der Kaufbereitschaft bei potenziellen
Konsumenten führt. Der vermutete Effekt konnte in den Ergebnissen bestätigt werden
(p< .001; r = 0.5). Für die Verkaufsförderung von nachhaltigen, wieder auffüllbaren
Pflegeartikeln wird eine abstrakte Botschaft bevorzugt, welche sich auf einen Mehrwert für
die Gesellschaft anstelle eines Mehrwerts für den Eigennutzen bezieht.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
ROMERO PEDROSO, Naomi, 2022. Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus? Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4446