Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?
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[Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus?]
Authors
Romero Pedroso, Naomi
Author (Corporation)
Publication date
08.09.2022
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Grebmer, Carmen
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Soeder Olzon-Åkerström Hanna und Olzon-Åkerström Johan
Abstract
Nachfüllbare Produktlösungen werden heute in der Kosmetik- und Pflegeindustrie
zunehmend als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Verpackung- und
Recyclinglösungen eingesetzt. Für die Kommunikation der umweltfreundlicheren Alternative
wird im Sinne des Grünen Marketings oft auf die Mehrwerte der Nachhaltigkeit eingegangen.
Im Bereich von nachfüllbaren Pflegeprodukten gibt es allerdings kaum empirische Belege für
die bestmöglichen Ansätze. In der vorliegenden Studie wurde an 174 Teilnehmenden mittels
einfaktoriellem Between-Group Versuchsdesign untersucht, ob ein Message Framing anhand
der Construal Level Theory zu Unterschieden in der Kaufbereitschaft bei potenziellen
Konsumenten führt. Der vermutete Effekt konnte in den Ergebnissen bestätigt werden
(p< .001; r = 0.5). Für die Verkaufsförderung von nachhaltigen, wieder auffüllbaren
Pflegeartikeln wird eine abstrakte Botschaft bevorzugt, welche sich auf einen Mehrwert für
die Gesellschaft anstelle eines Mehrwerts für den Eigennutzen bezieht.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Romero Pedroso, N. (2022). Wald oder Baum – Macht’s die Botschaft aus? [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4446