Weiterbildungsangebot Kindeswohlabklärung BL

01.12.2021
30.09.2024
laufend
Im Kanton Basel-Landschaft wurden seit dem Jahr 2008 erhebliche Anstrengungen unternommen, um die Angebotslandschaft der Kinder- und Jugendhilfe weiterzuentwickeln und zu optimieren. Aktuell wird die kantonale Kinder- und Jugendhilfe entlang von fünf Entwicklungsbereichen mit verschiedenen dazugehörigen Entwicklungsfeldern weiterentwickelt. Im Entwicklungsfeld 9 "Abklärung in der Kinder- und Jugendhilfe" ist das Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote (AKJB) dafür verantwortlich, die Professionalisierung von Abklärung in der Kinder- und Jugendhilfe mittels Informations- und Fachveranstaltungen sowie Weiterbildungen für Fachpersonen aus abklärenden Stellen zu unterstützen. In diesem Kontext hat das Institut Kinder- und Jugendhilfe den Auftrag erhalten, ein Weiterbildungsangebot zu gestalten, das diese Zielsetzungen unterstützt. Das über drei Jahre laufende Programm besteht aus Fachkursen in Form von Grundlagen-, Vertiefungs- und Intensivkursen, in denen aktuelles Fachwissen vermittelt, aufgefrischt, reflektiert und diskutiert wird. Parallel dazu werden Reflexionsgefässe in Form von Praxiscoachings und Fallwerkstätten angeboten, die den Praxistransfer und die Umsetzung der Lerninhalte unterstützen und den reflexiven Austausch fördern sollen. In der zweiten Hälfte der Laufzeit werden zudem zwei offene Qualitätszirkel organisiert, die als Plattform für den interregionalen, interinstitutionellen und interprofessionallen Diskurs dienen.
Yes
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Basel-Landschaft (BKSD), Amt für Kind, Jugend und Behindertenangebote