Wirkungsanalyse einer Ausdünnung von ÖV-Haltestellen in Basel
Authors
Author (Corporation)
Publication date
11.01.2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bauingenieurwesen Trinational
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Type
11 - Student thesis
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Publisher / Publishing institution
Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
Place of publication / Event location
Muttenz
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Abstract
Die Haltestellenabstände im Tram und Busnetz in der Region Basel sind für eine optimale Fahrgastattraktivität teilweise zu kurz. In neueren Tramsystemen welche heute grosse Erfolge verzeichnen können sind die Haltestellenabstände teilweise deutlich grösser. Durch eine Reduktion der Haltestellen im ÖV-Netz Basel ist eine Beschleunigung des bestehenden Netzes möglich was sowohl für Fahrgäste, insbesondere aber für die Betreiber zu Vorteilen führen kann.
Anhand einer GIS-Methodik wurden zwei Varianten ausgearbeitet in welchen drei Linien im ÖV-Netz Basel (6, 8, 34) mithilfe Haltestellenaufhebungen beschleunigt werden. Im Gesamtverkehrsmodell Basel wurden diese Varianten eingearbeitet.
Die Auswertung ergibt, dass durch eine Beschleunigung der gewählten Linien um 7,5 Minuten ein Fahrgastzuwachs im ÖV-Netz Basel von knapp 2000 Passagieren verzeichnet werden kann. Dieser Gewinn ist möglich, weil sich die Anzahl an MIV Fahrten um einen ähnlichen Anteil verringert. Eine noch radikalere Beschleunigung, wie sie in einer zweiten Variante untersucht wurde, hat jedoch keine weiteren positiven Verkehrsmittelwahleffekte.
Keywords
Verkehrsmodell, Basel, Haltestellenabstand, Beschleunigung ÖV-Netz
Subject (DDC)
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
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Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
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Citation
COTTI, Tim, 2024. Wirkungsanalyse einer Ausdünnung von ÖV-Haltestellen in Basel. Muttenz: Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-8032