INGE K. macht Schluss mit Sexismus & Co

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorLisi, Sabrina
dc.contributor.editorMiglbauer, Marlene
dc.date.accessioned2023-04-26T07:45:47Z
dc.date.available2023-04-26T07:45:47Z
dc.date.issued2022-12
dc.description.abstractPädagogische Praxis wird nachhaltig transformiert, wenn echte Partizipation ermöglicht wird, was durch das Einräumen von Exploration geschieht. Durch diese Ausgangslage ist kooperatives und ressourcenorientiertes Lernen möglich, was die eigene Betroffenheit erhöht: Das Bedürfnis, Sachverhalten auf den Grund zu gehen, sich also forschend und auf Forschung zurückgreifend mit Praxisfragen auseinanderzusetzen, wird geweckt. Das sind die Grundlagen der Lehre von INGE K., was sich aus den Begriffen ‚Intersektionale Geschlechterkompetenz‘ zusammensetzt. Mit ‚intersektional‘ ist gemeint, dass INGE K. zwar den Fokus auf das Geschlecht legt, aber inklusiv verfährt: Intersektionale Geschlechterkompetenz ermöglicht Diversitätssensibilität und ist deshalb weder rassistisch, klassistisch, ableistisch, noch sonst diskriminierend. Genauer geht es um den Kompetenzzuwachs im pädagogischen Handeln: Diversitätskompetenz erlaubt es pädagogischen Fachkräften, über den Dreischritt von Wissen, Wollen und Können, ein individualisiertes Verständnis für die Diversität von Kindern und Jugendlichen aufzubauen. Es sind drei gewichtige Theoriebausteine der Bildungsforschung, die durch INGE K. miteinander verzahnt werden: erstens, die Idee des transformativen Lernens nach Mezirow (1997), zweitens, der Erwerb von Geschlechterkompetenz nach Winheller (2015) und drittens, die Idee der partizipatorischen Feldforschung nach Meland und Kaltvedt (2019). Exploration ist in diesem Setting gewissermaßen der Transmissionsriemen, der Schlüssel, der das erworbene Wissen für die eigene pädagogische Praxis wirksam werden lässt.en_US
dc.event5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativen_US
dc.event.end2022-02
dc.event.start2022-02
dc.identifier.isbn978-3-85253-781-8
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34884
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4800
dc.language.isodeen_US
dc.publisherPrivate Pädagogische Hochschule Burgenlanden_US
dc.relation.ispartofLehre 2022: Was geht? Was bleibt? Tagungsband zur 5. Online-Tagung Hochschule digital.innovativen_US
dc.relation.ispartofseriesphbhochschulschriften;01/2022
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.spatialEisenstadten_US
dc.subjectDiversitäten_US
dc.subjectIntersektionalitäten_US
dc.subjectSexismusen_US
dc.subjecttransformatives Lernenen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleINGE K. macht Schluss mit Sexismus & Coen_US
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publicationen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Sekundarstufe I und IIde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamonden_US
fhnw.pagination46-54en_US
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication77107201-59e7-46f4-8b5e-6edd734eed70
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery77107201-59e7-46f4-8b5e-6edd734eed70
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
2022 Lisi INGE K Macht Schluss mit Sexismus & Co. .pdf
Größe:
878.63 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: