Der Einsatz von Virtual Reality im Sport

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorDeuber, Michelle
dc.contributor.mentorChrist, Oliver
dc.contributor.partnerUrfer, Janen_US
dc.date.accessioned2021-12-02T07:21:28Z
dc.date.available2021-12-02T07:21:28Z
dc.date.issued2021-09-07
dc.description.abstractDie vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Fragestellungen über das Körperempfinden bei der Verwendung von Virtual Reality während des Sports, mit der Motivation und Akzeptanz Virtual Reality auch ausserhalb der VR-Studie während des Sports anzuwenden und inwiefern es möglich und sinnvoll ist, die im Rahmen einer Physiotherapie empfohlenen Übungen in einer Virtual Reality Umgebung durchzuführen. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden die Erfahrung mit Virtual Reality, die Anfälligkeit auf Motion Sickness, die Veränderung der Simulator Sickness Symptome, die Motivation und das Empfundene Immersionsgefühl während des Trainings mittels Onlinefragebogen erhoben. Anhand einer Kurzbefragung konnten die Erfahrung mit dem Training, inhaltliche Verbesserungsvorschläge der virtuellen Welt und Antworten über die Akzeptanz und Motivation gewonnen werden. Als Ergebnis geht hervor, dass die Verwendung von Virtual Reality im Sport ein grosses Potenzial aufweist. Es gilt jedoch vorgängig die Aspekte der Durchführbarkeit und Verhältnismässigkeit zu prüfen sowie Inhalte und Abläufe zielgruppengerecht zu gestalten, bevor ein Virtual Reality basiertes Sportangebot konzipiert wird.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/32849
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.26041/fhnw-3973
dc.language.isode_CHen_US
dc.publisherFachhochschule Nordwestschweiz FHNWen_US
dc.spatialOltenen_US
dc.subjectVirtual Reality, Motion Sickness, Simulator Sickness, MSSQ, SSQ, Sensopro Luna, Virtual Reality und Sport, Sensory Conflict Theoryen_US
dc.titleDer Einsatz von Virtual Reality im Sporten_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologiede_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
relation.isMentorOfPublication48f2cc4c-aedf-4530-94ca-d002e62109ee
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Der Einsatz von Virtual Reality im Sport