Der Einsatz von Virtual Reality im Sport
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Deuber, Michelle | |
dc.contributor.mentor | Christ, Oliver | |
dc.contributor.partner | Urfer, Jan | en_US |
dc.date.accessioned | 2021-12-02T07:21:28Z | |
dc.date.available | 2021-12-02T07:21:28Z | |
dc.date.issued | 2021-09-07 | |
dc.description.abstract | Die vorliegende Bachelorthesis befasst sich mit Fragestellungen über das Körperempfinden bei der Verwendung von Virtual Reality während des Sports, mit der Motivation und Akzeptanz Virtual Reality auch ausserhalb der VR-Studie während des Sports anzuwenden und inwiefern es möglich und sinnvoll ist, die im Rahmen einer Physiotherapie empfohlenen Übungen in einer Virtual Reality Umgebung durchzuführen. Zur Beantwortung der Fragestellungen wurden die Erfahrung mit Virtual Reality, die Anfälligkeit auf Motion Sickness, die Veränderung der Simulator Sickness Symptome, die Motivation und das Empfundene Immersionsgefühl während des Trainings mittels Onlinefragebogen erhoben. Anhand einer Kurzbefragung konnten die Erfahrung mit dem Training, inhaltliche Verbesserungsvorschläge der virtuellen Welt und Antworten über die Akzeptanz und Motivation gewonnen werden. Als Ergebnis geht hervor, dass die Verwendung von Virtual Reality im Sport ein grosses Potenzial aufweist. Es gilt jedoch vorgängig die Aspekte der Durchführbarkeit und Verhältnismässigkeit zu prüfen sowie Inhalte und Abläufe zielgruppengerecht zu gestalten, bevor ein Virtual Reality basiertes Sportangebot konzipiert wird. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32849 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-3973 | |
dc.language.iso | de_CH | en_US |
dc.publisher | Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW | en_US |
dc.spatial | Olten | en_US |
dc.subject | Virtual Reality, Motion Sickness, Simulator Sickness, MSSQ, SSQ, Sensopro Luna, Virtual Reality und Sport, Sensory Conflict Theory | en_US |
dc.title | Der Einsatz von Virtual Reality im Sport | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
relation.isMentorOfPublication | 48f2cc4c-aedf-4530-94ca-d002e62109ee | |
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- Der Einsatz von Virtual Reality im Sport