Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse
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[Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse]
Authors
Müller, Fabian
Author (Corporation)
Publication date
17.01.2022
Typ of student thesis
Master
Course of study
Collections
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
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Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Place of publication / Event location
Olten
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Debora Mittner
Abstract
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, herauszufinden, mit welchen empfundenen und
wahrgenommenen Emotionen musikalisch versierte Personen Audiosequenzen aus dem Audio
Branding wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung nach Alter und nach Geschlecht
unterscheidet. Deduktiv wurde ein Kategoriensystem erstellt, welches eine quantitative
Inhaltsanalyse (Döring & Bortz, 2016) von offenen Textantworten ermöglichte. Diese Textantworten
entstammen einer Online-Umfrage von Mittner, Morandi und Liebig (im Druck), in welcher zehn
Audiosequenzen von einer Audiobranding-Agentur an 109 Personen getestet wurden. Die
Textantworten wurden von zwei Personen in Tranchen zu ca. 100 in ein Kategoriensystem
eingeordnet (Interraterübereinstimmung: 73.6%). Anschliessend wurden diese Daten mit SPSS nach
Alter und Geschlecht ausgewertet. Dabei zeigten sich keine eindeutigen Resultate.
Das Kategoriensystem erwies sich als tauglich zur Analyse von Audiosequenzen im Audio Branding-
Kontext. Es wird empfohlen, dieses System zu verwenden, um Audiomoods zu testen, um
herauszufinden, ob diese die gewünschten Emotionen transportieren und beim Publikum auslösen.
Keywords
Wahrgenommene und induzierte Emotionen in der Musik, quantitative Inhaltsanalyse, Audio Branding, Kategoriensystem, Musikpsychologie
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Müller, F. (2022). Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse [Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4231