Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse
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[Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse]
Autor:innen
Müller, Fabian
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
17.01.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Sammlung
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Olten
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Das Ziel der vorliegenden Masterarbeit war es, herauszufinden, mit welchen empfundenen und
wahrgenommenen Emotionen musikalisch versierte Personen Audiosequenzen aus dem Audio
Branding wahrnehmen und wie sich diese Wahrnehmung nach Alter und nach Geschlecht
unterscheidet. Deduktiv wurde ein Kategoriensystem erstellt, welches eine quantitative
Inhaltsanalyse (Döring & Bortz, 2016) von offenen Textantworten ermöglichte. Diese Textantworten
entstammen einer Online-Umfrage von Mittner, Morandi und Liebig (im Druck), in welcher zehn
Audiosequenzen von einer Audiobranding-Agentur an 109 Personen getestet wurden. Die
Textantworten wurden von zwei Personen in Tranchen zu ca. 100 in ein Kategoriensystem
eingeordnet (Interraterübereinstimmung: 73.6%). Anschliessend wurden diese Daten mit SPSS nach
Alter und Geschlecht ausgewertet. Dabei zeigten sich keine eindeutigen Resultate.
Das Kategoriensystem erwies sich als tauglich zur Analyse von Audiosequenzen im Audio Branding-
Kontext. Es wird empfohlen, dieses System zu verwenden, um Audiomoods zu testen, um
herauszufinden, ob diese die gewünschten Emotionen transportieren und beim Publikum auslösen.
Schlagwörter
Wahrgenommene und induzierte Emotionen in der Musik, quantitative Inhaltsanalyse, Audio Branding, Kategoriensystem, Musikpsychologie
Fachgebiet (DDC)
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
MÜLLER, Fabian, 2022. Emotions-Wahrnehmung von Musik im Audiobranding-Kontext: eine quantitative Inhaltsanalyse. Olten: Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4231