Erfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche?

Loading...
Thumbnail Image
Authors
Goebel, Jan
Heisig, Sandra
Author (Corporation)
Publication date
2012
Typ of student thesis
Course of study
Type
04B - Conference paper
Editors
Marks, Erich
Steffen, Wiebke
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Bildung - Prävention - Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
183-199
Patent number
Publisher / Publishing institution
Forum Verlag Godesberg
Place of publication / Event location
Godesberg
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Während bis in die Gegenwart zahlreiche Studien zum Misserfolg von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien durchgeführt werden, ändert sich zunehmend die Untersuchungsperspektive mit einem besonderen Blick auf erfolgreiche Schul- und Berufsbahnen trotz sozialer Benachteiligung. Im vorliegenden Beitrag soll aufgezeigt werden, wie junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen, erfolgreiche Schulabschlüsse erzielen und wie junge Migrantinnen und Migranten trotz geringer Schulbildung tatsächlich der Übergang von Schule in Ausbildung gelingt.
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Dittmann, J., Goebel, J., & Heisig, S. (2012). Erfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche? In E. Marks & W. Steffen (eds.), Bildung - Prävention - Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010 (pp. 183–199). Forum Verlag Godesberg. http://hdl.handle.net/11654/21116