Vorschaubild nicht verfügbar
Forum Verlag Godesberg
Godesberg
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Während bis in die Gegenwart zahlreiche Studien zum Misserfolg von Kindern und Jugendlichen aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien durchgeführt werden, ändert sich zunehmend die Untersuchungsperspektive mit einem besonderen Blick auf erfolgreiche Schul- und Berufsbahnen trotz sozialer Benachteiligung. Im vorliegenden Beitrag soll aufgezeigt werden, wie junge Menschen, die in prekären Lebenslagen aufwachsen, erfolgreiche Schulabschlüsse erzielen und wie junge Migrantinnen und Migranten trotz geringer Schulbildung tatsächlich der Übergang von Schule in Ausbildung gelingt.
360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
Unbekannt
Keine Begutachtung
DITTMANN, Jörg, Jan GOEBEL und Sandra HEISIG, 2012. Erfolgreich in Schule und Ausbildung trotz sozialer Benachteiligung. Unter welchen Voraussetzungen gelingen Schulabschlüsse und Ausbildungsplatzsuche? In: Erich MARKS und Wiebke STEFFEN (Hrsg.), Bildung - Prävention - Zukunft. Ausgewählte Beiträge des 15. Deutschen Präventionstages 2010. Godesberg: Forum Verlag Godesberg. 2012. S. 183–199. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/21116