Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse zu Potenzialen und Herausforderungen
dc.contributor.author | Studer, Dominic | |
dc.contributor.author | Marti, Philipp | |
dc.date.accessioned | 2025-07-17T06:14:57Z | |
dc.date.issued | 2025-07-11 | |
dc.description.abstract | Schüler*innen leben in einer globalisierten und verflochtenen Welt. Schulisches Geschichtslernen, das zur Orientierung und Handlungsfähigkeit in einer geschichtlich gewordenen Lebenswelt beitragen soll, muss dieser Voraussetzung perspektivisch als auch thematisch Rechnung tragen. Dies kann über den geschichtswissenschaftlichen Zugang der Globalgeschichte erfolgen. Zwar ist in der Geschichtsdidaktik eine theoretische und normative Annäherung an die Globalgeschichte erfolgt, empirische Ergebnisse liegen jedoch bloss in ersten Ansätzen vor. Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht» (Laufzeit: 2020-2024) untersuchte u.a. die Frage, inwiefern sich fachdidaktische Potenziale aus der Auseinandersetzung der Lehrenden und Lernenden mit globalgeschichtlich perspektivierten Unterrichtseinheiten entwickeln lassen. Im Beitrag werden zentrale empirische Ergebnisse aus dem Projekt präsentiert. | |
dc.event | 7. Schweizerische Geschichtstage. (Un)sichtbarkeit als Spannungsfeld historiographischer Praktiken | |
dc.event.end | 2025-07-11 | |
dc.event.start | 2025-07-08 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52123 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht, 2020-07-01 | |
dc.spatial | Luzern | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 900 - Geschichte | |
dc.title | Globalgeschichtliche Perspektiven im Schweizer Geschichtsunterricht. Empirische Erkenntnisse zu Potenzialen und Herausforderungen | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of an abstract | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Forschung und Entwicklung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | f2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b | |
relation.isAuthorOfPublication | 50fed317-d8a6-46e0-9695-4cbd9dcdbce2 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | f2c96b75-0b60-4263-876b-fda7ccf0490b | |
relation.isProjectOfPublication | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 474d4c5c-9f87-47a6-85f3-8fc3e13f6a05 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: