Momente des Erscheinens. Philosophische Betrachtungen zur ästhetischen Erfahrung in der Kunstvermittlung

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2023
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Master of Arts FHNW in Arts and Design Education/Teaching Diploma for Secondary Schools
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Ästhetische Phänomene können unsere Stimmung und unser Wohlbefinden beeinflussen und helfen, uns mit unserer Umgebung zu verbinden. Daher ist es wichtig, ästhetische Erfahrung nicht nur in Kunst und Design, sondern auch in der alltäglichen Umgebung zu schätzen und zu fördern. Die Phänomenologie in der Kunstpädagogik basiert auf der Überzeugung: Lernen als Erfahrung. Womit kann ästhetische Erfahrung in einer alltäglichen Umgebung vermittelt werden und was löst sie dabei aus? Das sind die Kernfragen meiner Master-Thesis. Mittels einer Glasscheibe habe ich eine einfache, aber effektive Methode entwickelt, die Menschen einen anderen, visuellen Zugang zu ihrer gewohnten Umgebung ermöglicht und sie vielleicht sogar in ein Staunen versetzt.
Schlagwörter
Phänomenologie, Erfahrung, Ästhetik, Wahrnehmung, Umgebung
Fachgebiet (DDC)
700 - Künste und Unterhaltung
Projekt
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
KREBS-SCHORI, Angelika, 2023. Momente des Erscheinens. Philosophische Betrachtungen zur ästhetischen Erfahrung in der Kunstvermittlung. Basel: Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW. Verfügbar unter: https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45008