Was ist gute Schulsozialarbeit? Qualität in der eigenen Praxis entwickeln und reflektieren

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorBaier, Florian
dc.date.accessioned2016-01-14T07:23:12Z
dc.date.available2016-01-14T07:23:12Z
dc.date.issued2015-09-01
dc.description.abstractIn den letzten Jahren ist es nahezu selbstverständlich geworden, auch in Kontexten von Sozialer Arbeit über Qualität zu diskutieren. Dabei stellen sich verschiedene Fragen. Für die Praxis stellen sich z.B. die Fragen, wie Qualität erzeugt werden kann und welche Rahmenbedingungen dafür gegeben sein müssen. Für die Anstellungsträger und die Planung Sozialer Arbeit stellen sich die Fragen, wie die Qualität der Praxis gemessen, analysiert und gefördert werden kann und welche Instrumente für Prozesse der Qualitätsentwicklung geeignet sind. Ganz grundsätzlich ist jedoch auch zu klären, was unter Qualität in der Sozialen Arbeit überhaupt verstanden werden kann und was es eigentlich für die Soziale Arbeit bedeutet, dass zunehmend über ihre 'Qualität' debattiert wird. In diesem Vortrag werden in einem ersten Teil zentrale Aspekte der gegenwärtigen Diskussion um Qualität in der Sozialen Arbeit dargestellt und für das Handlungsfeld der Schulsozialarbeit konkretisiert. Dabei wird deutlich werden, dass Dimensionen der Prozess-, Struktur-, Ergebnis- und Konzeptqualität in der Schulsozialarbeit bereits seit längerer Zeit umfangreich diskutiert werden und in der Praxis auf unterschiedliche Weise realisiert werden. Daran anschliessend kann diskutiert werden, welche Qualitätsdimensionen derzeit für die Praxis der Schulsozialarbeit besonders relevant sind. Im zweiten Teil des Vortrags wird es darum gehen, anhand konkreter Aspekte aufzuzeigen, dass Qualität in der Schulsozialarbeit nicht so einfach zu erzeugen, zu messen, zu analysieren, darzulegen und weiterzuentwickeln ist, wie es einige der aktuellen Qualitätsmanagementinstrumente suggerieren. Insofern werden im zweiten Teil des Vortrags auch einige Aspekte hervorgehoben, die verdeutlichen, dass die Debatte um Qualität nicht immer nur gewinnbringend für die Analyse und Praxisentwicklung von Schulsozialarbeit ist, sondern Qualitätsentwicklung auch ihre Grenzen hat. Zum Abschluss des Vortrags wird aufgezeigt, an welchen Merkmalen sich gute Schulsozialarbeit erkennen lässt und in welchem Verhältnis diese Merkmale zur aktuellen Debatte um Qualität in der Schulsozialarbeit stehen.
dc.eventFachnachmittag des AJB Zürich, Geschäftsstelle der Bezirke Hinwil, Meilen, Pfäffikon und Uster: „Was ist gute Schulsozialarbeit?“
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/12061
dc.language.isode_CH
dc.relationSekundäranalysen von Evaluationsdaten aus der Schulsozialarbeit, 2010-04-01
dc.spatialWetzikon
dc.subjectSchulsozialarbeit
dc.titleWas ist gute Schulsozialarbeit? Qualität in der eigenen Praxis entwickeln und reflektieren
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationfbdb51ca-4290-488f-bee4-296e32cf7caa
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryfbdb51ca-4290-488f-bee4-296e32cf7caa
relation.isProjectOfPublicatione3df9b9b-4371-4149-b536-cec93e22b581
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscoverye3df9b9b-4371-4149-b536-cec93e22b581
Dateien
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.94 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: