Interagieren mit dojo
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | von Frankenberg, Zoë | |
dc.contributor.mentor | Ruf, Alessia | |
dc.contributor.partner | dojo tech AG | en_US |
dc.date.accessioned | 2022-12-13T08:08:46Z | |
dc.date.available | 2022-12-13T08:08:46Z | |
dc.date.issued | 2022-09-08 | |
dc.description.abstract | Die dojo tech AG hat den dojo Stick (dS), ein neuartiges digitales Audiogerät, entwickelt. Der dS kann in verschiedenartigen Ausstellungen eingesetzt werden. Damit sich Nutzende selbständig auf eine Ausstellung mit dem dS vorbereiten können, ist für die Einführung von Nutzenden ein digitales Onboarding (OB) angedacht, das Nutzende vor Ort durchlaufen können. Für dieses OB wurde ein Prototyp entwickelt. In dieser Arbeit wurde dieser Prototyp anhand eines Mixed-Method-Ansatzes mit 12 potenziellen Nutzenden (n=12) in einer explorativen Untersuchung betrachtet. Es wurde ein induktiver Usability-Test durchgeführt und die System Usability Scale (SUS) angewendet, um zu klären, welche Stärken und Schwächen der Prototyp hinsichtlich der Usability (UY) und des Instruktionsdesign (ID) aufweist und wie allfällige Schwachstellen verbessert werden können. Es wurden 6 schwerwiegende Usability-Probleme (UP) identifiziert und ein knapp akzeptabler SUS-Wert von 71 ermittelt. Insgesamt konnten 14 Gestaltungsempfehlungen (GE) für eine Verbesserung des OB abgeleitet werden. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34204 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4449 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | en_US |
dc.spatial | Olten | en_US |
dc.subject | Learning Experience Design | en_US |
dc.subject | Onboarding | en_US |
dc.subject | Usability | en_US |
dc.subject | Instruktionsdesign | en_US |
dc.title | Interagieren mit dojo | en_US |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | yes | en_US |
fhnw.StudentsWorkType | Bachelor | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Zentrum für Ausbildung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 5f8cdc18-e1cf-41e6-a1d8-91ff9eeeeedd | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 5f8cdc18-e1cf-41e6-a1d8-91ff9eeeeedd | |
relation.isMentorOfPublication | 8ea737cb-5039-4667-8d7c-c3141e7a0db7 | |
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscovery | 8ea737cb-5039-4667-8d7c-c3141e7a0db7 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Bachelorarbeit 2022_von Frankenberg Zoë.pdf
- Größe:
- 16.1 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
- Interagieren mit dojo
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: