Vorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Media

dc.accessRightsAnonymous*
dc.audiencePraxisen_US
dc.contributor.authorMarolf, Jana
dc.contributor.mentorvon Planta, Barbara
dc.contributor.partneria Abrasives Industries AGen_US
dc.date.accessioned2020-12-17T13:11:34Z
dc.date.available2020-12-17T13:11:34Z
dc.date.issued2020-09-10
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelor Thesis werden das Vorgehen und die Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften von Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche analysiert. Dabei werden das allgemeine Vorgehen bei der Stellensuche, das Nutzungsverhalten von Social Media bei der Stellensuche und die Wichtigkeit des Social Media Auftritts eines Unternehmens untersucht. Die Datenerhebung erfolgte anhand einer quantitativen Online-Umfrage. Es resultierte die Erkenntnis, dass vor allem internetbasierte Kanäle für die Stellensuche genutzt werden. LinkedIn ist die meistgenutzte Social Media Plattform und wird vor allem für die Suche nach offenen Stellen und die Informationsbeschaffung über Unternehmen verwendet. Beim Social Media Profil eines Unternehmens sind den Studierenden vor allem Informationen wie Unternehmensdaten und Zukunftschancen, sowie Kontaktdaten von Ansprechpartnern wichtig. Wirtschaftsstudierende nutzen Social Media häufiger für die Stellensuche und empfinden den Social Media Auftritt von Unternehmen als wichtiger als Studierende der Ingenieurwissenschaften.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/31887
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3569
dc.language.isode_CHen_US
dc.subjectStellensucheen_US
dc.subjectBewerbungen_US
dc.subjectSocial Mediaen_US
dc.subjectLinkedInen_US
dc.subjectXINGen_US
dc.subjectFacebooken_US
dc.subjectBusiness-Netzwerkeen_US
dc.subjectUses-and-Gratifications-Theorieen_US
dc.subjectNutzungspraktikenen_US
dc.subjectSocial Media Recruitingen_US
dc.subjectStudierendeen_US
dc.subjectHochschulabsolventenen_US
dc.subjectWirtschaftswissenschaftenen_US
dc.subjectIngenieurwissenschaftenen_US
dc.titleVorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Mediaen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.PublishedSwitzerlandYesen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.StudentsWorkTypeBacheloren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Angewandte Psychologie FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutZentrum für Ausbildungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isMentorOfPublicationf623e2d1-32c8-455e-b39d-fef19002ad46
relation.isMentorOfPublication.latestForDiscoveryf623e2d1-32c8-455e-b39d-fef19002ad46
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
IRF BScArbeit Marolf Jana.pdf
Größe:
1.52 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Vorgehen und Präferenzen von Studierenden der Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften Schweizer Fachhochschulen bei der Stellensuche auf Social Media